04.03.2024, 11:32 AM
Hallo,
ich schaffe es leider nicht eine äquidistante Hülle um ein 3D Modell zu generieren.
Bisher habe ich immer zwei Modelle erzeugt, eins aufgedickt z.b. mit der Funktion Skalieren in X und Y Ebene und dann einfach das Original vom bearbeitetem Modell abgezogen
Wie hoffentlich im Bild zu erkennen werden die Seiten des Modells dann aber unterschiedlich stark aufgedickt. Siehe pinke/gelber Strich. Die Hülle ist auch über die Höhe des Modells unterschiedlich stark. Das Bild stammt aus Meshmixer.
Vielleicht hat von Euch jemand einen guten Tipp wie das mit Blender zu lösen ist? Ich glaube die Funktion "solidify" mit der Option "even thickness" ist genau das was ich brauche, aber ich schaffe es nicht ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen. Entweder das Modell verändert sich auch in der Höhe, es werden nur einzelne Polygone/Spikes nach außen verschoben oder es entsteht eine Lückenhafte Oberfläche.
Ziel ist es die äußere, seitliche Fläche eines Modells nach außen hin um 25 mm aufzudicken, sodass eine Hülle mit der gleichen Dicke an jeder Stelle entsteht. Die Ober- und Unterseite bzw. die Höhe des Modells soll dabei nicht verändert werden.
Zum Probieren habe ich auch das 3D Modell als .stl angehängt
untitled.blend (Größe: 10.32 MB / Downloads: 139)
ich schaffe es leider nicht eine äquidistante Hülle um ein 3D Modell zu generieren.
Bisher habe ich immer zwei Modelle erzeugt, eins aufgedickt z.b. mit der Funktion Skalieren in X und Y Ebene und dann einfach das Original vom bearbeitetem Modell abgezogen
Wie hoffentlich im Bild zu erkennen werden die Seiten des Modells dann aber unterschiedlich stark aufgedickt. Siehe pinke/gelber Strich. Die Hülle ist auch über die Höhe des Modells unterschiedlich stark. Das Bild stammt aus Meshmixer.
Vielleicht hat von Euch jemand einen guten Tipp wie das mit Blender zu lösen ist? Ich glaube die Funktion "solidify" mit der Option "even thickness" ist genau das was ich brauche, aber ich schaffe es nicht ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen. Entweder das Modell verändert sich auch in der Höhe, es werden nur einzelne Polygone/Spikes nach außen verschoben oder es entsteht eine Lückenhafte Oberfläche.
Ziel ist es die äußere, seitliche Fläche eines Modells nach außen hin um 25 mm aufzudicken, sodass eine Hülle mit der gleichen Dicke an jeder Stelle entsteht. Die Ober- und Unterseite bzw. die Höhe des Modells soll dabei nicht verändert werden.
Zum Probieren habe ich auch das 3D Modell als .stl angehängt
untitled.blend (Größe: 10.32 MB / Downloads: 139)