Frage Passepartout im Viewport einstellen
Hi,

ich bin neu hier und versuche mich gerade ein wenig in das Interface einzuarbeiten und bin auf folgendes Problem gestossen: wenn ich die Ansicht auf eine Kamera Stelle und wirklich das finale Bild das ich Rendern will als Vorschau sehen will, wird mir dieses in dem Ausschnitt (Passepartout) angezeigt, allerdings sehr klein, egal welche Bildgröße ich letztendlich einstelle. Das nervt ein wenig, da der "tote" Raum ringsum einfach viel zu groß ist. Ich habe mal ein Screenshot angehangen. Wie kann ich die Kamera-Vorschau Bild-füllend (zumindest zu einer Seite) einstellen (ohne dabei auf die andere Kamera zu switchen?

Ich habe schon gegoogelt und das Forum durchsucht, finde aber keine einfache Lösung. Bin mir aber sicher dass das irgendwo sicherlich ganz einfach einzustellen ist...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Mausrad zu reinzoomen probiert?
Ich verwende Blender 4.5.3 LTS
Ja klar... das zoomt aber nur die Kamera-Ansicht, aber nicht den Passepartout Ausschnitt im Verhältnis zum 3D-Viewport.
Beispiel:

Hier im Video, Zeit 1:08-1:10

https://www.youtube.com/watch?v=SK4nnWz99HE

Da wird das Passepartout / der Ausschnitt größer gezoomt.
Der Rahmen zeigt den Renderbereich.
Wenn der Rahmen sich beim Zoomen in der Größe nicht verändert hast du den Haken bei View->Lock->Camera To View gesetzt. Also veränderst du mit der Navigation im Viewport auch entsprechend die Kameraposition. Um nur die Ansicht zu verstellen ( und nicht gleichzeitig die Kameraposition) musst du den Haken herausnehmen.

Danke! Ich wusste es muss irgendetwas ganz einfaches sein...
Jetzt funktioniert es.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste