Frage C4D Artist, jetzt Blender Newbie hat ein paar Fragen
Hallo zusammen, bin neu hier und überlege nun seit Jahren mal mit Blender anzufangen. Ich hab das Programm schon oft installiert, ein bisschen rumgespielt und dann wieder weg. Ich hab viele Jahre mit Cinema 4D gearbeitet. Und mochte und mag sehr die Navigation im Viewport. Dass man mit den Tasten 1, 2, und 3 Pan, Tilt und Zoom nutzen kann. In Blender brauche ich jetzt die mittlere von 3 Maustasten, ich hab die MX Master 3, da klickt man auf das Rad. Das ist super nervig.

Wie komme ich denn zu einer C4D artigen Navigation? Hat da mal jemand ein paar Tips? Tutorials oder Mappings die mich da etwas näher an das C4D Feeling bringen? Oder wie macht ihr das so? Mittlere Maustaste?

Beste Grüße und Danke vorab Lächeln
Ich finde die Navigation im 3D Viewport von Blender eigentlich sehr gelungen. Ich benutze sogar noch die alte Grundeinstellung von Blender -> Selection mit der rechten Taste.
Unter den Preferences schalte ich die Navigation nur von Turntable auf Trackball. Das finde ich intuitiver. Die Ansichtswahl mit dem Numpad Auswahl finde ich auch sehr nützlich.

Es ist sehr (...SEHR...) lange her, dass ich mit C4D gearbeitet habe. Aber nach ein wenig Einarbeitung fand ich die Navigation bei Blender angenehmer.

Was für einen guten und schnellen workflow meiner Meinung nach unverzichtbar bei Blender ist, ist das nutzen von Shortcuts. Nicht nur wenn es um die Ansichtssteuerung geht.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste