Wie kann ich geodätische Linien erzeugen
#1
Zuerst, was ich suche: ich möchte eine Kuppelform aus Papier erzeugen, die mit Hilfe von Dreiecken realisiert wird. Das Ziel ist eine Schnittzeichnung zum Ausschneiden.
Ich will also keine Anordnung von Dreiecken mit geraden Kanten haben, sondern "bauchige" Seitenlinien.

Leider reicht mein Vorstellungsvermögen nicht aus, um mir vorstellen zu können, wie das geht ;-).

Was ich versucht hatte: Erzeugen eines UV-Kugel Meshes, verschieben/projizieren eines solchen Dreiecks in Z-Richtung auf eine Ebene, die am Nordpunkt tangential an der Kugel anliegt. Nicht ganz überraschend habe ich dann ein normales Dreieck mit geraden Kanten erhalten ;-).

Stehe gerade auf meiner eigenen Leitung ;'-).

Hat jemand eine Idee dazu?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste