Gestern, 10:50 PM
Hallo an alle,
ich bin ganz neu in Blender. Komme eigentlich aus der C4D Ecke und habs nun eingesehen, dass ich an Blender nicht vorbeikomme
Ich habe aktuell vor einen Affen in der Unreal Engine zu animieren. Ihm fehlt noch das Fell. Es gibt eine Menge Tutorials dazu.
Jedoch werden unterschiedliche Methoden angewendet. Einmal werden Haare/Fell mit Curves erstellt, ein anderes Mal mit den Hair Particles.
Curves scheint neuer zu sein und wird, soweit ich das richtig verstanden habe, die Hair Particles ablösen.
Dennoch fand ich eben ein großartiges Tutorial, in dem Fell über Hair Particles erstellt wird. Großartig deshalb, weil das Fell hier so richtig gut aussieht
DE Blender Tutorial - Creating Animal Fur
Ein Zuschauer schrieb, dass er das super in die Unreal Engine 5 exportieren konnte.
Generell finde ich das alles noch etwas verwirrend. Es ist in vielen Tutorials von Groom die Rede, von Haircards, Hair Particles, Curves usw.
Ich möchte im Prinzip das Fell in Blender erstellen, etwas frisieren und dann in die UE per Alembic exportieren.
Mit Curves habe ich das letztens schon über den Groom Exporter gemacht. Hat gut funktioniert, aber die Haare haben noch keine Dynamics gehabt.
Ich frage mich nun, womit ihr denn Fell erstellen würdet, welches dann in der UE auch gut ausschaut und sich dynamisch bewegen soll?
Freue mich über jede erhellende Antwort dazu =)
Viele Grüße, Daniel
ich bin ganz neu in Blender. Komme eigentlich aus der C4D Ecke und habs nun eingesehen, dass ich an Blender nicht vorbeikomme

Ich habe aktuell vor einen Affen in der Unreal Engine zu animieren. Ihm fehlt noch das Fell. Es gibt eine Menge Tutorials dazu.
Jedoch werden unterschiedliche Methoden angewendet. Einmal werden Haare/Fell mit Curves erstellt, ein anderes Mal mit den Hair Particles.
Curves scheint neuer zu sein und wird, soweit ich das richtig verstanden habe, die Hair Particles ablösen.
Dennoch fand ich eben ein großartiges Tutorial, in dem Fell über Hair Particles erstellt wird. Großartig deshalb, weil das Fell hier so richtig gut aussieht

DE Blender Tutorial - Creating Animal Fur
Ein Zuschauer schrieb, dass er das super in die Unreal Engine 5 exportieren konnte.
Generell finde ich das alles noch etwas verwirrend. Es ist in vielen Tutorials von Groom die Rede, von Haircards, Hair Particles, Curves usw.
Ich möchte im Prinzip das Fell in Blender erstellen, etwas frisieren und dann in die UE per Alembic exportieren.
Mit Curves habe ich das letztens schon über den Groom Exporter gemacht. Hat gut funktioniert, aber die Haare haben noch keine Dynamics gehabt.
Ich frage mich nun, womit ihr denn Fell erstellen würdet, welches dann in der UE auch gut ausschaut und sich dynamisch bewegen soll?
Freue mich über jede erhellende Antwort dazu =)
Viele Grüße, Daniel