Frage PDF Skizze in eine 3D Animation umwandeln und zur Automatisierung KI einsetzten
Hallo liebe Blender-Experten,

ich bin neu in diesem Forum und kenne mich auch nicht mit Blender aus. Ich wende mich an euch, da ich ein ganz spezielles Problem lösen möchte. 
Ich möchte eine PDF Skizze in eine 3D Animation umwandeln und zur Automatisierung KI einsetzten. Hierbei sollen verschiedene Elemente und eine Umgebung miteinander verbundenden und visualisiert werden, so dass ein bewegtes Bild entsteht (Video). Der ganze Prozess soll so automatisiert werden, dass man auf "Knopdruck" oder mit einer einfachen Bedienung (auch für unerfahrene User) diesen Prozess auslöst und ein Ergebnis bekommt.

Weiss jemand, ob es schon solch eine Lösung gibt? Oder gibt es vielleicht eine API mit der man dieses Szenario umsetzen kann?

Oder kennt jemand einen Blender-Experten, der mich bei dem Projekt unterstützen kann?
Hallo @California,
In einer PDF kann meines Wissens keine Animation dargestellt werden oder ablaufen.
Man kann jedoch aus einer PDF Skizzen als Bilddateien "herausziehen" und abspeichern.
Diese können in Blender nachmodelliert und auch animiert werden.
Ohne ein Beispiel ist die Frage nach Animation und selbstständigem Ablauf "auf Knopfdruck" schwer zu verstehen.
Bitte ein paar Einzelheiten oder Beispiele.
Gruuuuß
Ich verwende Blender 4.2.3 LTS
Vielen Dank für die Antwort. Ja, es könnte auch aus einer PDF-Datei die Skizzen als Bilddateien "herausgezogen" und abspeichert werden. Da es sich um ein Geschäftsmodell handelt, möchte ich dieses nicht öffentlich im Detail beschreiben. Gibt es einen anderen Weg zu kommunizieren oder eine Alternative?

LG
Ich kann es ja mal versuchen zu beschreiben ohne Details zu nennen:

Also, es geht darum eine PDF Skizze, die im Inhalt einen Weg/Pfad darstellt der in Schlangenlinien verläuft, z.B. wie bei einem Brettspiel, in eine 3D Animation umzuwandeln. Die Umgeburng wird fotografiert oder als Video erfasst (je nachdem was besser ist). Hierbei sollen die verschiedene fotografierten Elemente, die Umgebung und die PDF-Skizze miteinander verbunden und visualisiert werden, so dass ein bewegtes Bild entsteht (Video).
Da das aber immer wieder neu erstellt werden muss und nicht jedesmal ein Mensch da ist um das zu machen, soll zur Automatisierung eine KI einsetzt werden. Das gewünschte Ziel ist, dass die PDF-Skizze und die fotografieren Elemente automatisch in einer Reihenfolge als kleines "Filmchen" (ca. 30 Sekunden) dargestellt werden und so schnell abrufbar sind.

Meine Frage ist, ist das mit Bender umsetzbar und was braucht es dafür?

Über eine weiterführende Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Hallo,

deine Beschreibung erinnert mich an Navigationssysteme und Google Street View - das nächste Ziel wird bei Mouse Over angezeigt, beim Klick darauf bewegt sich die Kamera dort hin und man kann sich umschauen.

Die Skizze könnte in 3D erstellt werden und der Betrachter sieht schräg von oben darauf. Wenn sich die Maus über einem Point Of Interest befindet und und der Betrachter klickt, wird die kürzeste oder sinnvollste Route erstellt und die Elemente auf diesem Weg nacheinander als Animation abgespielt. Nach dem Erreichen des Ziels sieht der Betrachter wieder von oben auf die 3d-Skizze.
Ja, ein bisschen Ähnlcihkeit hat es. Nur das man die ganze Zeit von oben den Weg betragten die vorweg schon mal sehen kann.

Doch wie setzt man das mit Blender und den dazugehörigen Tools um? Gibt es hier Blender-Experten, die sich dazu mit mir austauschen mögen? Vielleicht auch bei der Umsetzung?
Kann mir hier denn wirklich niemand helfen?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Hobbyblenderer, 1 Gast/Gäste