Frage Tetraeder bauen ... - Druckversion +- Blenderforum (https://blender-forum.de/forum) +-- Forum: Blender Hilfe (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Support (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Frage Tetraeder bauen ... (/showthread.php?tid=711) |
Tetraeder bauen ... - No twist - 20.08.2024 Hallo, zusammen! Ich möchte etwas bauen, was man wohl einen Tetraeder nennt. Es soll jedenfalls eine Pyramide sein, deren Seiten aus vier gleichgroßen, gleichseitigen Dreiecken bestehen. Diese vier Dreiecke habe ich schon erzeugt und so zusammengestellt, dass sie die Pyramide bilde – sie sind aber noch separate Elemente. Wie mache ich aus ihnen ein Element? (Das dann lediglich vier Vertices hat.) Danke, schöne Grüße! RE: Tetraeder bauen ... - No twist - 20.08.2024 Zur Verdeutlichung – hier die vier Dreiecke auseinandergerückt: RE: Tetraeder bauen ... - Chaoswolf - 20.08.2024 Mit Ctrl Numpad 0 kannst du die einzelnen Elemente mit dem Bool Tool Union zu einem machen. Alternativ kannst du F3 drücken und nach "Union" suchen. Sollten die Punkt im Edit Mode noch einzeln sein, kannst du diese mit M (Merge --> By Distance) vereinen. RE: Tetraeder bauen ... - No twist - 20.08.2024 Danke, aber das klappt bei mir leider nicht. Nach dem Union-Befehl verschwinden alle vier Dreiecke ... Was ich mit Ctrl-Numpad-0 anfangen soll, ist mir leider auch nicht klar. Und per F3 nach »Union« suchen zu lassen, findet nichts … Ich mach’ erst mal Schluss für heute RE: Tetraeder bauen ... - No twist - 21.08.2024 So – hab’s hinbekommen. Damit Booltool »Union« iin diesem Fall wie gewünscht funktioniert, müssen wohl mindestens diese vier Bedingungen erfüllt sein: • Die Ausrichtung (»Normals«) der Dreiecke muss bezüglich innen/außen korrekt sein • Die Dreiecke müssen Meshes sein, Kurven reichen nicht • Die Dreiecke müssen ge-join-ed sein • Dann muss/kann per M(erge by distance) dafür gesorgt werden, dass die zusammengehörigen Eckpunkte identische Koordinaten haben |