Blenderforum
Frage Stuckelemente/Verzierungen in Blender - Druckversion

+- Blenderforum (https://blender-forum.de/forum)
+-- Forum: Blender Hilfe (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Support (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Frage Stuckelemente/Verzierungen in Blender (/showthread.php?tid=554)



Stuckelemente/Verzierungen in Blender - rexsurry - 02.03.2024

Hallo liebe Community,
für ein Projekt muss ich derzeit ein Schlosssaal nachbauen. Ein Großteil des Saales besteht aus Stuckelementen und Verzierungen. (Bilder im Anhang) Hat jemand eine Ahnung, wie ich diese Stuckelemente am besten modellieren kann? Ich hab schon vieles ausprobiert, doch am vielversprechendsten war es mit bisher "curves". Dort war es jedoch auch nicht genau genug. (Bild im Anhang)


RE: Stuckelemente/Verzierungen in Blender - Faba - 02.03.2024

ich hab das bei mir mal nachgebaut, und es scheint ganz gut zu funktionieren.
also muss etwas bei mir anders sein als bei dir.
Hast du vielleicht ein beispiel element, das man mal bespielen kann?


RE: Stuckelemente/Verzierungen in Blender - TripTilt - 02.03.2024

Sieht so aus, als ob die Kurve einfach nicht genug punkte hat um sie schön an die Form der Decke anzuschmiegen, einfach mal die Auflösung hochschrauben, siehe Anhang.
Aber bedenke dass bei jedem Kurvenpunkt quasi ein Loopcut in dem "Schlauch" den du aus der Kurve baust entsteht, also mehr Geometrie mit der dein PC zurecht kommen muss, aber da findest du schon einen guten mittelwert. Und wenn die Elemente alle gleich aussehen einfach mit Alt+D anstelle von Strg+D exakte duplikate erstellen und das müllt dann immerhin deinen Speicher nur einmal voll Lächeln


RE: Stuckelemente/Verzierungen in Blender - rexsurry - 03.03.2024

Sehr nett, dass ihr euch das anguckt Lächeln
Ich habe mal in den Anhang Mein Blender file geladen. Dort habe ich auch das Problem, wie beschrieben. Wenn man von hinten auf die Wand drauf guckt, dann sieht man extrem, wenn man die curve etwas "tilted", dass diese nicht grade aufliegt.
Die Resolution hatte ich auch schon geändert, hatte bei mir aber jetzt speziell nichts verändert.

Liebe Grüße


RE: Stuckelemente/Verzierungen in Blender - Faba - 03.03.2024

Hast dus dir in etwa so vorgestellt?


RE: Stuckelemente/Verzierungen in Blender - rexsurry - 04.03.2024

Oh wow, ja. Danke sehr.
Du hattest jetzt die Punkte als Bezier Punkte definiert und ein paar Dinge im Geometry Node Editor angepasst. Was war jetzt der ausschlaggebende Punkt, der das gefixed hat?


RE: Stuckelemente/Verzierungen in Blender - Faba - 04.03.2024

In den geonodes habe ich eingefügt
- kurvenpunkt wird auf die fläche gesetzt
- die normale der kurve wird an der fläche ausgerichtet
- zusätzlichen tilt um 90 grad, damit es zu deinem profil passt

Funktioniert zumindest in deinem beispiel.

Kurve auf Bezier + smooth ändern habe ich ausprobiert um zu testen ob man die kurvigen segmente der kurve glatter bekommt, aber das ergebnis war eher mässig, also habe ich die interpolation wieder rausgemacht.


RE: Stuckelemente/Verzierungen in Blender - rexsurry - 04.03.2024

Danke dir vielmals!
Das hilft mir sehr