Blenderforum

Normale Version: CamTrackAR Tutorial
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte euch auf mein neues Tutorial hinweisen, das sich mit der Verwendung von CamTrackAR in Kombination mit Blender beschäftigt: https://larry.at/camtrackar-tutorial/

Die App kann kostenlos für das iPhone heruntergeladen werden. Zusätzliche Funktionen können gegen eine Gebühr freigeschaltet werden.

In dem ausführlichen Tutorial stelle ich einen von mir entwickelten Workflow zur Nutzung der iPhone-App CamTrackAR in Blender vor.

Auf der Webseite findet ihr eine prägnante Anleitung, die euch mit Hilfe von zwei erklärenden Bildern durch den Prozess des NodeTree führt. Begleitende Übungsdateien und der NodeTree können direkt von der Seite heruntergeladen werden, sodass ihr die Möglichkeit habt, die Schritte in eurem eigenen Tempo nachzuvollziehen.

Direktdownload:
CamTrackAR_CompositingNodeTree_all
https://larry.at/wp-content/uploads/camt...ee_all.zip

NodeTree Version 1.1
https://larry.at/wp-content/uploads/CamT..._setup.zip

Falls ihr Schwierigkeiten mit der Darstellung von mp4-Videos in Blender habt, biete ich auch eine Lösung dafür an: (https://larry.at/wp-content/uploads/2023...114990.mp4)

YouTube-Tutorial:
https://youtu.be/x_QR5j8JU6s


Feedback ist immer willkommen! Bitte beachtet, dass das Tutorial auf Englisch ist. Ich hoffe dennoch, dass es für euch hilfreich sein wird. Schaut mal vorbei!
Vielen Dank. Irgendwann muss ich mich doch mal näher mit dem Thema auseinandersetzen Lächeln
(07.08.2023, 10:38 PM)Faba schrieb: [ -> ]Vielen Dank. Irgendwann muss ich mich doch mal näher mit dem Thema auseinandersetzen Lächeln

Sehr gerne! Beachte jedoch, dass die App nur mit dem LiDAR-Sensor funktioniert, den einige iPhone-Modelle besitzen. Mein aktuelles Projekt ist ziemlich umfangreich und durch diese App kann ich es schneller bearbeiten. Man kann einfach eine Szene filmen, diese dann in Blender importieren, ein paar Anpassungen vornehmen und fertig.

Es sollte jedoch erwähnt werden, dass diese Methode das manuelle Motion-Tracking in Blender nicht ersetzt, das qualitativ hochwertiger ist. Mir war jedoch der Aufwand für das manuelle Tracking zu groß.
Heute hab ich zwei echt gute YouTube Tutorials von CG Geek gefunden. Er erwähnte die CamTrackApp ganz kurz und ist seinen eigenen Weg gegangen. Doch der Typ ist so gut! Da kann ich bei mir noch einiges optimieren.

https://youtu.be/-BYH5pDYakk

https://youtu.be/cNbVl6LCEFI

Und hier noch ein deutsches YouTube Tutorial zur Ergänzung für Motion Tracking für Anfänger.
https://youtu.be/gsWBVrg_JVY