Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rigid Body Simulation: Collisions
#1
Liebe Gemeinde,

wie man unschwer erkennen kann, ist dies mein erster Post und meine Aktivität hier wird sich, ehrlicherweise, wohl darauf beschränken, euer gesammeltes Wissen auszunutzen. In der Hoffnung, das ist okay, schicke ich ein Hallo in die Runde!

Ausgangslage: Ich erstelle ein Objekt, dupliziere es ein paar Mal, animiere das Gesamtwerk mit Rigid Body. Es fällt, wie beabsichtigt, zusammenhängend herab.
Problem: Ich möchte es auf ein (unregelmäßiges Mesh-) Objekt fallen lassen, dem ich zu diesem Zweck den Collision-Modifier zuwies. Allerdings genügt das ganz offensichtlich nicht, denn mein Objekt fällt hindurch.

Ich bin mir da recht sicher, dass ich schlicht irgendwo irgendeine Auswahl einstellen müsste, an die ich nicht dachte, im Prinzip aber auf dem richtigen Weg bin. Sollte ich mich da irren, freue ich mich aber ebenso über einen Hinweis darauf.

Mit bestem Dank im Voraus
K.
Zitieren
#2
Erstmal willkommen im Forum. Natürlich ist das ok.

Wenn ein Rigid Body mit etwas anderem reagieren soll, muss das andere Objekt auch einen Rigid Body besitzen. Da du "unregelmäßig" sagtest muss der Rigid Body auf "Mesh" gestellt sein und damit das Objekt nicht fällt muss es Passiv eingestellt werden.

LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste