Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pyramide mit GeoNodes erstellen
#1
Hallo zusammen,

wie kann ich eine Pyramide mit Geonodes erstellen
Zitieren
#2
Hilft dir das vielleicht?
https://m.youtube.com/watch?v=v4Ob5QYJ7-c
LG,
Ephraim.
PS: wenn nicht, sag's einfach, ich habe mir das Tutorial jetzt auch nicht wirklich angeschaut, sondern nur an zwei Stellen kurz reingeklickt.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#3
Ich danke dir, aber es ist nicht das, was ich will. Würde gern sehen wie die Pyramide aus einzelnen Steinen aufgebaut wird.
Zitieren
#4
Hattest du die Frage zufällig bereits mal auf Blendpolis gestellt???
Egal...
Da das Tutorial nicht geholfen hat, werde ich mal schauen, was ich tun kann. Vielleicht finde ich ja eine Lösung.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#5
Eine Frage habe ich noch: Recht es dir, dass die Pyramide Animiert ist, oder müssen die Parameter wie z.B. die Höhe Prozedual anpassbar sein?
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#6
Ja, ich hatte die Frage tatsächlich mal bei Blendpolis gestellt. Jetzt ist ja das Wissen weg, und bei mir sind inzwischen auch die Bedingungen leicht verändert.
Zitieren
#7
Gut wäre, wenn ich die Masse eines Steines bestimmen könnte. Gut wäre auch, wenn die Steine eine leichte Kante hätten, so dass sie optisch voneinander zu unterscheiden sind.
Zitieren
#8
Ah!
Du möchtest, dass die Steine aus die Pyramide "drauffallen", und sich die Pyramide so aufbaut?
Ich schaue morgen weiter nach einer Lösung.
Der User der dir auf Blendpolis geholfen hat (BigM) , ist übrigens im 3D-Board zu finden. Ich möchte jetzt keinesfalls die "Konkurrenz" anpreisen, aber wenn du möchtest kannst du da ja dennoch mal anfragen, wenn mir keine Lösung einfallen mag.

LG,
Ephraim.

PS: Achja: Willkommen im Blenderforum  Emoji_u1f64b
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#9
Ich bleib mal vorläufig hier.
Zitieren
#10
Also...
Eine Pyramide habe ich schon mal. Ich habe die Datei angehangen, du kannst ja mal schauen, ob sie deinen Vorstellungen entspricht.
Mit Animation muss ich noch schauen und zufrieden bin ich mit den Nodes auch noch nicht.
LG,
Ephraim.


Angehängte Dateien
.blend   Pyramide_nodes_2.blend (Größe: 977.62 KB / Downloads: 73)
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#11
Super, danke. Wie kann ich jetzt die Parameter verstellen- Die Anzahl der Reihen, die Grösse der Steine und die Phase der Kante?

Warum bist du mit den Nodes noch nicht zufrieden?
Zitieren
#12
Ganz einfach: zum verstellen der Parameter, muss jede Ebene einzeln angefasst werden.
Das Funktioniert zwar, ist aber natürlich viel zu aufwendig. Da muss es eigentlich noch etwas geben womit ich das alles simpler machen kann.
Für das verändern der Werte musst du immer die anfangs Nodes der einzelnen Node "Gruppen" verändern. Z.B. den Value Node.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#13
Also, ich gebe offiziell auf. Dazu reichen meine GeoNodes Kenntnisse leider nicht aus. Ich wollte es dir nur sagen, nicht das du noch ewig wartest das noch eine Antwort kommt.
Tut mir leid.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#14
Leider weiss ich auch nicht wie in Geometry Nodes eine beliebig hohe Pyramide hinbekommt, aber auf Basis von Ephraim's Lösung habe ich eine animierbare + leicht erweiterbare Version erstellt (momentan max 30 Ebenen).

Ist das in etwa die Animation, die du dir vorgestellt hast?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Hier ist mal mein Versuch auf Ephraim's Basis.


Angehängte Dateien
.blend   Pyramid3.blend (Größe: 1.46 MB / Downloads: 81)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste