Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D-Rekonstruktion Neuenburg a. R. um das Jahr 1500
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Hans-Jürgen. Ich bin ehrenamtlich Beauftragter der Archäologischen Denkmalpflege Baden-Württemberg und arbeite mit Blender seit 2014. Für meine hauptamtlichen Kollegen vom Landesamt für Denkmalpflege gestalte ich mit Blender 3D-Rekonstruktionen auf der Basis archäologischer Phasenpläne und Befunde, sowie 3D-Geländemodelle (3D-LiDAR), die als Grundlage verwendet werden.
Die beigefügten Grafiken wurden für einen Archäologiepfad erstellt, den man in Neuenburg am Rhein in sechs Straßen durch ein sogenanntes Archäoskope anschauen kann. In diesem Archäoskope sind die Grafiken als Stereofoto zu sehen, das beim Betrachten dreidimensional wirkt. Der Rhein lag bis etwa Mitte des 18. Jahrhunders vor der Stadtmauer. Durch die Rheinbegradigung durch Tulla in der zweiten Hälfte des 18. Jhs. liegt der Rhein heute weiter westlich.

Grüße Hans-Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
__________________________________

Grüße Hans-Jürgen

Use Blender 3.6 und Marvelous Designer Personal für Character Design
Zitieren
#2
Cooles Einsatzgebiet und tolle Umsetzung.
Ich kann mir vorstellen, dass im Rahmen der Archäologischen Denkmalpflege noch viel Platz für die Nutzung von 3D Modellen sein wird.
Zitieren
#3
(05.11.2023, 11:42 AM)Faba schrieb: Cooles Einsatzgebiet und tolle Umsetzung.
Ich kann mir vorstellen, dass im Rahmen der Archäologischen Denkmalpflege noch viel Platz für die Nutzung von 3D Modellen sein wird.

Das ist richtig, es gibt viele spannende Möglichkeiten. Aber nicht nur in der Archäologischen Denkmalpflege, sondern auch in der Bauforschung gibt es bedarf. Oder für ein (Heimat-) Museum.

Wer eine Drohne besitzt, kann diese z.B. dafür einsetzten, um von einem Gebäude ein 3D-Modell zu erstellen, dass dann als OBJ-Datei in Blender importiert werden kann. Von Vorteil ist, wenn die Drohne in den erstellten Fotos die GPS-Koordinaten und Höhendaten hinterlegt. Somit kann Meshroom die Drohnenposition besser zuordnen
Mit Meshroom (https://alicevision.org/) generiert man aus den vielen Fotos das OBJ-Modell.

Die Burgruine versuche ich somit zu rekonstruieren:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
__________________________________

Grüße Hans-Jürgen

Use Blender 3.6 und Marvelous Designer Personal für Character Design
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste