Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komische Eigenschatten-Fehler
#1
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und muss mich mit einem Problem an euch wenden, dass ich selber leider nicht gelösst bekomme.

Mein Plan war es ein Asteroiden Feld zu modellieren. Dazu habe ich einen Cube erstellt und diesen per Subdivision Modifier 5 mal subdivided. Im Anschluss habe ich den Modifier "applied", also ein echtes Mesh erstellt. Nun habe ich einen Displacement-Modifier über das neue Mesh gelegt und dem Modifier eine prozedurale Musgrave Textur gegeben um die Cube/Sphere in einen Asteroiden zu "verwandeln". Das hat soweit auch super geklappt, allerdings tauchten in Cycles und Eevee ab dann hässliche Eigenschatten-Fehler auf, die m.e. nicht hinnehmbar sind. Auf den ersten 2 Bildern könnt ihr diese Fehler sehen. Die Lichtquelle hat dabei den Radius 0.0. Erhohe ich den Radius auf 30.0, sehen die Schatten anders aus, aber leider nicht besser wie auf den letzten beiden Bildern zu sehen ist. Ich habe ausserdem schon versucht über den "geometry offset" und den "shadow offset" im object properties tab dem Problem entgegen zu wirken, doch leider vergebens. Ich bekomme diese Schattenfehler auf jedem Asteroiden, egal wie ich die Musgrave-Texture "seede" (global mapping und asteroid translieren). Auch wenn ich den Asteroiden komplett über eine Geometry-Node erstelle bekomme ich diese Schattenfehler. Auch macht es keinen Unterschied welche Topologie ich wähle (Dreiecke oder Quads). Wie bekomme ich diese Schattenfehler weg?

[Bild: Screenshot_2023-05-24_232142.png]

[Bild: Screenshot_2023-05-24_232214.png]

[Bild: Screenshot_2023-05-24_232540.png]

[Bild: Screenshot_2023-05-24_232642.png]
Zitieren
#2
Eine Standard-Sache, die man bei komischen Schatten prüfen kann, ist die Ausrichtung der Normals. Geh in den Edit-Mode, wähle alles aus und wähle unter Mseh -> Normals -> Recalculate Outside an. Mit ein bisschen Glück ist dann alles gut, sicher bin ich mir aber nicht.
Zitieren
#3
Ich hätte gesagt die Mesh Auflösung ist für Cycles bei dem Objekt nicht ausreichend. Mit mehr Subdivision gehts weg.
Aber das war ja auch eine der Antworten, die du auf BA erhalten hast.
Ich bin gespannt was du draus baust.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste