Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage 100% Auslastung CPU obwohl nur GPU eingestellt ist
#1
hey ihr lieben!

ich komm nicht weiter, eventuell hat jemand einen rat.

erstmal hardwaretechnisch die wichtigsten eckdaten:

MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR 5
i7 12700K
64 GB RAM DDR 5 5600 CL 40
Samsung 980 pro M.2 2TB
ASUS GeForce RTX 3090 TUF Gaming OC 24 GB GDDR6x
corsair icue h150i elite led 360mm (insgesamt 10x gleicher Lüfter - aufgeteilt auf zwei commander)
Netzteil bequiet! straight power 11  1000 WATT (habe strommessgerät dran, bisher maximal leistung knapp 750 WATT - also noch problemlos reserve, daran sollte es nicht liegen)
win 11 pro
Blender 3.5.1

ich habe bei blender bewusst nur die gpu ausgewählt, da ich festgestellt habe, wenn ich gpu + cpu nutze, das das rendern länger dauert.

soweit so gut, also ran an das rendern...........

die cpu war sofort auf 100% auslastung durchgehend, arbeitspeicher lag bei 18%, das schon mal ganz schlecht, da er ja eigentlich nur die gpu nutzen soll, die war bei schlanken max. 1% auslastung (RTX 3090 24GB).

ganz schlechte nummer, denn durch das 100% auslasten der cpu auf dauer, fingen meine lüfter an zu spinnen, da wohl icue nicht mehr genug informationen bekommen hat und dann abgeschmiert ist und mit der software auch die lüfter, ganz ganz schlecht.

Habe Blender 3.5.1 portable drauf.

Hat jemand eine idee?

kann das problemn der prozessor sein, da er eine onbordgrafikkarte hat?

falls jemand eine idee hat wäre ich bvegeistert, dnen momanten habe ich das problem, dass ich ein projekt fertig rendern muss, ich aber den rechner nicht ohne aufsicht lassen kann, denn durch die dauerhaft hohe auslastung der cpu versagt die icuesoftware, die für die kühlung zuständig ist nd wenn die versagt, versagen  auch die lüfter und die wasserkühlung.

und vor allem habe ich nicht so eine teure grafikkarte drin, damit sie nicht genutzt wird.

abe rim moment bin ich ein wenig ratlos, jeder tipp ist willkommen!

danke euch schon mal im vorraus!!!!

gruss
dan


PS: habe gerade noch mal was anderes probiert....... habe noch blender 3.3 auf dem rechner, auch portable, und da gibt es das problem nicht. da rendert er über gpu (auslastung 100%) und cpu auslastung zwischzen 2-12%

die 3.5.1 habe ich mir auch gestern runtergezogen, weil ich vorher noch mit der 3.3 gerabeitet habe........

schon mal beruhigend es liegt also definitiv an blender
Zitieren
#2
Mal eine ganz doofe Frage: in den Einstellungen ist cuda/optix angewählt und in den render settings ist auch GPU Compute gewählt?

Wird mit GPU gerendert, wenn du nur die Standardszene (den Cube) renderst)
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#3
Moin!

Ja klar, habe ich alles korrekt ausgewählt.

Ich habe jetzt einfach noch mal die neue Version runtergeladen und installiert (vorher war es ja nur portable), jetzt geht es.......

Versteh ich zwar nicht ganz, denn mit der 3.3 portable ging es ja auch, aber wichtig ist letztlich nur, dass es geht.......... Man muss ja nicht immer alles verstehen.....

Danke für das Feedback!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste