Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles was du schon immer über HDRIs wissen wolltest
#1
aber bisher nicht zu fragen wagtest... oder so ähnlich! 
Ich habe mal n paar deutsche Tutorials aufgenommen, dies ist das eigentlich beste und umfangreichste, Grundlagen wie ich finde Lächeln
Dies ist ein recht umfangreiches Einsteiger-Tutorial auf Deutsch und erklärt, wie man HDRIs in Blender verwendet und für eine realistische Szene sehr schnell und einfach besseres Licht bekommt und dazu auch gleich einen realistischen Himmel im Render hat. Ein natürliches Licht wirkt sehr viel atmosphärischer und mit diesem Hochkontrastbild beleuchtet man die Szene von alles Seiten und somit auch die Schatten und das sieht einfach schon out of the box hammergut beleuchtet aus. Und beim erklären dessen bin ich ins Reden gekommen und das ganze Video ist nun eine interessante Sammlung von Informationen, aber auch ein Ausflug durch verschiedene Farbräume und diesen Betonkanal aus dem Thumbnail geworden, eine Reise von einer morgendlichen nebeligen idyllischen Wiese bis durch unserere ganze Galaxis. Es ist etwas ausschweifend geworden aber lohnt sich eigentlich, da es auf dem Weg sehr viele interessante Infos zu erkunden gibt Lächeln Dieses Tutorial sollte recht hilfreich sein für das Arbeiten mit Blender und Farbräumen, HDRIs und verschiedenen Skytextures und Himmelslichtern und Abbildern unserer Milchstraße und dem Sonnenlicht in Blender und einem Beleuchtungssetup für mehr Realismus in deinen Rendern. Auch der neue AgX Farbraum der ergänzend zu Filmic in blender 4.0 zur Verfügung steht wird angesprochen und eingeordnet.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste