Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage UV-Map passt nicht recht zum Mesh
#1
Guten Abend,



folgendes Problem kann vermutlich total einfach gelöst werden, nur ich habe keine Ahnung wie :P

Es ist so ziemlich mein erstes Blenderprojekt und vor allem mein erstes Mal UV-Mapping.

Untenstehendes Bild dürfte mein Problem wohl recht gut erklären. Ich vermute, da ich den Quader per Scaling aus einem Würfel erstellt habe, danach mit Bevelmodifier (der wurde dem Mesh hinzugefügt) und mit Subdivide und Random Fractal gearbeitet habe, dass es irgendwie immernoch nur ein Würfel ist.



Wie bekomme ich also das Mesh jetzt also so angepasst, dass die UV-Map auch passt? :-)

[Bild: Blender-UVProblem.png]
Zitieren
#2
Generell, in dem du das ganze Mesh auswählst und dann U drückst (Edit Mode). Da findest da dann unwrap und, ganz unten, die Punkte "Mark..." (Bin nicht am PC). Das erste "berechnet die eine UV-Map, mit den anderen beiden Punkten kannst du Schnittkanten festlegen, bzw. Wieder löschen. Statt dem "normalen" Unwrap findest du auch ein paar andere Optionen in dem Menü, vielleicht funktioniert da eines so gut, dass du dich nicht alles per Hand machen musst.

Unwraping ist eine doofe Sache, die erst mit viel übung besser wird.
Ich hoffe, dass ist hilfreich.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste