Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Anfänger - Rohr mit verschiedenen Dicken, Radien änderbar
#1
Liebe Blender Fans,

ich bin Anfänger und möchte ein gerades Rohr erstellen. Der Innendurchmesser soll gleich sein und der Außendurchmesser wird an einer Stelle dicker.

Was ist die beste Möglichkeit zum erstellen? Ich möchte gerne am Ende einfach die Radien ändern können und zwar Sub Millimeter genau. Geht das irgendwie?
Zum Beispiel habe ich erst ein Rohr mit Innen 5 mm und Außen 10 mm und am Ende den letzten Zentimeter einen Außenradius von 20mm. Dann möchte ich einfach irgendwann die 3 Radien variieren und vielleicht sogar wie lang das letzte Stück mit dem größeren Außenradius ist.
Ich habe jetzt viele Tutorials geschaut, aber die waren meist kompliziert mit extrude und am ende konnte ich nichts mehr ändern sondern würde anfangen müssen das Rohr von Anfang an zu konstruieren. Ich habe mal früher in 3D MAx gearbeitet, da ging das ganz gut. Da gab es im Prinzip das Objekt bereits fertig als Rohr und man konnte im Verlauf(Historie oder Log File) die Radien ändern.

Viele Grüße,
Mike
Zitieren
#2
gebogenes oder gerades rohr?
Zitieren
#3
Hallo und danke für die Nachfrage,

also ich habe Glück und es ist ein gerades Rohr. Der Innendurchmesser bleibt immer gleich nur der Außendurchmesser ändert sich 1 mal vielleicht 2 mal.
Zitieren
#4
In diesem Fall würde ich es mit dem Erstellen eines Profils probieren nur aus Vertices und Edges, ohne Flächen. So läßt sich auch die genaue Bemaßung leicht einstellen.
   
Dann würde ich das Profil mit einem Scew Modifier drehen.
   
Zitieren
#5
Danke, das versuche ich gleich mal.
Zitieren
#6
Das hat ganz gut geklappt. Ich hab das Grid auf mm gestellt und dann ging es megaexakt. Dann habe ich einfach Links in der Werkzeugleiste Spin genommen und fertig.

Meine Frage wäre... kann ich jetzt wieder die vertices verändern und die Radien anzupasssen? Kommt man da noch ran? Oder darf ich nichts aus der Leiste nehmen sondern sollte einen Modifier oder so etwas nehmen? Wenn ja wo?

Ich habe das mit Text probiert. Also text eingegeben, dann an einem Kreis mit einem Modifier gebogen, dann kann ich im Edit Mode z.B. einen anderen Text schreiben. Wnen ich dann wieder in den Objekt Mode gehe, dann biegt sich der Text wieder, wie im Modifier eingestellt. geht das auch hier? Kann ich irgendwie einfach die Radien ändern und dann wird es automatisch rotiert? Besonders wenn man mehere Sachen dann gemacht hat und nicht alles nochmal tun will. Wie ist das bei Blender?

In Max gab es ne History oder Journal mit allen schritten. Dann konnte ich im Prinzip mitten reinklicken und da was ändern... Im Prinzip fast wie mit dem Text. Danke
Zitieren
#7
Bei Spin kannst du es nicht mehr so einfach ändern. Da wird das Mesh selbst verändert.
Bei dem Modifier kannst du die Form des Profils nachträglich ändern.

Blender's Modifier Liste arbeitet auch nicht-destruktiv, aber ist nach meinem Kenntnisstand nicht so umfangreich wie die Max Version.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste