Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Wie Figuren editieren ohne Posing zu verlieren?
#1
Hallo!

Ich bin neu hier und beschäftige mich seit einiger Zeit mit Blender.

Meine Anwendung ist das drucken von Gebäuden und Figuren für die Modelleisenbahn im Maßstab H0 also 1:87.
Gebäude entwerfe ich in Fusion360. Blender nutze ich dann um die Oberflächen mit Texturen zu versehen (Rauputz, Holzmaserung. usw.).
Dies funktioniert soweit sehr gut.

Mein Problem sind die Figuren. Diese entwerfe ich mit MakeHumen. Importiere sie in Blender um verschieden Posen darzustellen.
Soweit OK.

Aber wenn ich noch etwas an der Kleidung ändern möchte und in den Edit-Modus wechsle, nimmt die Figur die Grundpose ein.
Ich habe nun schon im Internet Hinweise gefunden, dass man folgendes machen soll:
basemesh -> bake shape keys und evtl. delete helpers.

Als Anfänger verstehe ich weder die Bedeutung dieser Befehle, noch finde ich sie in den vielen, vielen Menüs und Formularen.

Wo genau, in welchem Modus muss ich diese Befehle ausführen? Was passiert da genau?

Danke für Eure Hilfe
Jan
Zitieren
#2
Im Pose Mode kannst du (über Strg+A zu finden) die Veränderungen anwenden, dass dürfte sein was du suchst. Du dürftest "Apply Pose as Rest Pose" benötigen.
Bei den Shape Keys weiß ich es jetzt gerade nicht, aber ich glaube auch nicht, dass du das brauchst. Wenn doch melde dich nochmal.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#3
Hallo Ephraim!

Dies scheint genau die richtige Lösung zu sein! Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Schönen Restsonntag
Jan
Zitieren
#4
Freut mich, dass ich helfen konnte.Lächeln
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste