Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blender Day 2023
#1
Liebe Community!
Auch in diesem Jahr findet in Mannheim wieder der Blender Day statt!

Beim Blender Day, der vom Freitag dem 28.7.2023 bis Sonntag dem 30.7.2023 geht, gibt es unter anderem verschiedenste Workshops, die sich über verschiedenste Themenpunkte und Schwierigkeitsgrade erstrecken.
Auch gibt es Vorstellungen von Projekten aus der Community, dafür kann sich auch noch beworben werden. Es wird auch, in diesem Jahr von Tobias Roetsch, einem Freiberuflichen Künstler, eine Keynote gehalten.
Ein weiterer Programmpunkt ist der traditionelle 3D-Modelling-Contest, bei dem die Teilnehmer (alle, die mitmachen möchten) eine Stunde Zeit haben etwas zu einem bestimmten Thema (letztes Jahr war es übrigens "Historische Katzen") zu Modellieren. Der Sieger erhält sogar eine Medaille. Aber es ist auch nicht leicht, bei dieser versammelten Expertiese zu gewinnen.Zwinkern

Abseits all der Programmpunkte ist natürlich das Treffen anderer Mitglieder der Blender Community ein großer Grund zu kommen, denn das Treffen von Personen mit dem gleichen Hobby ist ja immer etwas nettes.Lächeln
Weitere Informationen sind auf https://blender3dschool.de/season2023/blender_day_2023/ zu finden, dort können auch die einzelnen Workshops angeschaut und gebucht werden.
Ich werde, sollte nichts dazwischen kommen, wohl hinfahren. Kommt noch jemand von hier? Lächeln
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#2
Ich bin auch wieder da. Faba und ich bieten zwei Workshops:
- Modelling - Erste Schritte (Einsteigerkurs)
- Low Poly + Freestyle / Grease Pencil (Für Fortgeschrittene)
Hoffe möglichst viele von Euch wiederzusehen.
LG
Alfred
Zitieren
#3
Ich habe heute die Workshops gebucht. Ich bin bei folgenden dabei:
Scripting für Kreative
Low Poly - Freestyle / Grease Pencil
VR Produktionen mit Blender
Lächeln
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#4
Vielen Dank!
Es sind aber vier. Ich hatte irgendwie folgenden Workshop vergessen:
Motion graphics mit geometry Nodes.
Bist du auch da?
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#5
Ich bin heute angekommen. Die Zugfahrt war zwar entspannt, aber leider (durch den Umzug) ziemlich lang (~4 Stunden). Dennoch freue ich mich sehr auf die nächsten Tage und hoffe viele bekannte Gesichter wieder zu sehen.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#6
Gestern war ein schöner (Wenn auch, insbesondere wegen meiner Erkältung, ziemlich anstrengender) und Lehrreicher Tag.

Ich war in den Workshops "Motion Graphics mit Geometry Nodes" und "Scripting für Kreative". Im GeoNodes Workshop ging es darum mit einem Bild Das Seitenverhätnis eines Objektes zu bestimmen, dieses besteht aus vielen einzelnen kleinen Objekten (z.B. Cubes). Das wurde dann sogar noch auf Basis des Bildes in der Höhe Skaliert und (wobei eher so nebenbei) Animiert. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, hier ist das Gerenderte Ergebnis dazu (Es wird tatsächlich ein Bild benutzt, aber das fällt bei einer Nahaufnahme nicht auf):

   
Im Scripting Workshop ging es um die Python Grundlagen und die Grundlagen der Python Nutzung in Blender. Wir haben also ein paar Kleinigkeiten mit dem Bpy (Ich glaube das steht für BlenderPython) Module gemacht. Jetzt weiß ich auch, warum es sogar ein "import bpy" T-Shirt gibt.Grinsen
Am Abend sind wir dann noch in der Stadt essen gegangen, wobei über viele Spannende Themen im Blender und 3D Bereich gesprochen wurde. Geometry Nodes waren natürlich auch wieder ein ThemaZwinkern

Heute gibt es einen Workshop-Slot (Ich bin beim VR Workshop dabei!), danach gibt es die Keynote, die Vorträge, die Ausrufung des Modelling Contests und die anderen Programmpunkte. Ich halte sogar einen Vortrag über dieses Forum! Ich kann ja später mal noch ein paar Infos dazu zur Verfügung stellen.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#7
Danke, dass wir ein bisschen mitschnuppern können.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin.
LG Sakura
Zitieren
#8
Vielen Dank für die Begeisterung!Lächeln
Ich konnte mich leider gestern nicht noch melden, da ich beim Modeling-Contest mit gemacht habe (der geht über Nacht).
Gestern war ich beim Workshop "VR-Produktionen mit Blender". Der war insbesondere dadurch spannend, dass wir drei verschiedene VR-Brillen (Quest, Quest 2 und Quest Pro) ausprobieren konnten. Diese haben wir dann später im Workshop noch mit Blender verbunden, um zu sehen was mit entsprechender Hardware (im Rechner war eine rtx 3080) möglich ist. War schon sehr beeindruckend!
Im zweiten Teil waren dann gestern die Keynote und die Vorträge.
Die keynote hat Tobias Roetsch gehalten. Er ist Fotograf und hat 2006 mit Photoshop angefangen Auftragsarbeiten zu erledigen. 2021 ist es dann zu Blender gekommen, da 3D viele Vorteile hat und er auch nicht das viele Geld für Maya oder ähnliches ausgeben wollte. Jetzt arbeitet er mit beidem. Es war sehr interessant zu erfahren, wie sein Ablauf ist und wie sein beruflicher Werdegang war.
Nach ein paar anderen Vorträgen (die auch alle sehr gut und spannend waren!) War ich dann dran. Der Vortrag ist mir (glaube ich) auch Recht gut gelungen.Lächeln Ich stelle später zumindest noch die Folien online.
Danach gab es noch eine weitere Keynote von zwei Vfx Studenten aus münchen, die ihren Erstsemester Film gezeigt haben und dann ihren Ablauf erklärt haben. Das war auch sehr interessant. Leider habe ich das Video jetzt nicht gefunden, aber es hieß "Clean Aid" und geht um einen Müll sammelnden Roboter (falls ihn jemand selbst suchen will).
Dann gab es noch eine Feedback Session. Bei dieser können vorher anonym Werke eingereicht werden, zu den dann Feedback gegeben wird. Das hat auch ziemlich viel Spaß gemacht.Lächeln
Dann wurde das Thema des Modeling-Contest verkündet, das Thema war "Mechanische/Technische Pflanze". Das Thema hat mir insbesondere deshalb gefallen, da es diesmal hardsurface war und nichts organisches wie letzte Mal (historische Katzen). Beim Modeling-Contest geht es darum etwas zum entsprechenden Thema zu modellieren, wobei größere (eigentlich alle) Shading Sachen verboten sind. Ich muss zugeben, dass ich doch noch ein paar Farben mit rein gebracht habe, da das Bild so st einfach nicht die gewünschte Stimmung vermittelt hat. Gewonnen habe ich (leider? Natürlich?) Nicht, was aber auch nicht so schlimm ist.
Am Abend sind wir dann noch bei "Hans im Glück" (ein Burger laden, der praktischer weise fast direkt nebenan ist) essen gewesen. Ich habe mich dann schon etwas früher (war trotzdem schon nach 21 Uhr) verabschiedet und habe in der Ferienwohnung noch ein bisschen modelliert. Da ich gerade nur vom Handy am Zug schreibe kann ich das Bild jetzt nicht hier hochladen aber ich liefere das dann noch nach.
Heute war ich dann noch beim Workshop "Low Poly + Freestyle/Grease Pencil". Der hat auch viel Spaß gemacht, vor allem weil ich sonst nicht in der Low Poly Ecke bin.
Nach dem Workshop (12:30 Uhr) war dann die Bekanntmachung der Ergebnisse aus dem 3D-modelling Contest. Das hat sich eine ganze Weile gezogen, hat aber auch einiges an Spaß gemacht. Als das fertig war haben wir noch eine Feedback runde über den gesamten Blender-Day gemacht wo die Frage war, was mach nächstes Mal noch besser machen könnte (es war allerdings schon dieses Jahr mega gut).
Unseren Zug zurück habe wir ziemlich knapp erwischt (ungefähr eine Minute vor Abfahrt) aber wir hätten wohl auch noch den darauffolgenden nehmen können, ohne das es Probleme gegeben hätte.

So, das war jetzt viel ausführliche, als ich es geplant hatte zu schreiben und ich bin selbst überrascht, dass das am Handy halbwegs funktioniert hat. Etwaige Fehler kommen daher.Grinsen
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#9
Ja super Ephraim,
wirklich spannend, deinen Bericht zu lesen.
Hmmmm, VR-Brillen mit Blender...
und......Low Poly + Freestyle/Grease Pencil hätte mich auch interessiert.
Dankeschön
LG Sakura
Zitieren
#10
Nächstes Jahr ist hoffentlich wieder ein Blender Day!
Zitieren
#11
So, wie versprochen hier mein Render vom Modeling-Contest:
   
Ich weiß, dass Farben eigentlich nicht erlaubt waren, aber ich konnte mich einfach nicht zurück halten. Außerdem wurde gefühlt ein bisschen Farbe benötigt, damit gut zu erkennen ist, dass es Metall ist. (Der Rest (vom Hintergrund abgesehen - das ist erlaubt) kam dann irgendwie so hinzu...)
Und wie versprochen meine Präsentation. Die ist in Libreoffice gemacht, ob die dann auch in Powerpoint oder ähnliches zu öffnen ist weiß ich nicht.

.zip   Blender-Day Präsentation.zip (Größe: 1.75 MB / Downloads: 100)
Ich hoffe es gefällt euch.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#12

Hier noch mein Vortrag in Video form. Ich hoffe es gefällt euch.
LG,
Ephraim.
PS: dieses blöde Mikrofon...Grinsen
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste