Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer PC-Konfiguration
#1
Hallo Blender-Leute

Ich bin ziemlich neu im Blender. Mein alter PC (Windows) hat lange bis etwas geladen ist, auch habe ich schon "Hänger" gehabt.
Nun möchte ich fragen was ein neuer PC für ein spedidives Arbeiten an "Innereien" benötigt , ich meine Processor / Grafikkarte Typ / Harddisk / Cache usw.
Hat dazu jemand Erfahrung?
Ich bedanke mich für Hinweise und Möglichkeiten.

UbZu5621
Zitieren
#2
Grüße!

"Die" richtige Konfiguration gibt es wohl nicht und nach oben ist die Kostenleiter natürl. offen, aber wenn Du nach "blender empfohlene systemvorraussetzung" 'googelst' findest Du u.A. Blender Systemanforderungen 2023

Viel Erfolg damit!  Lächeln

Ich nutze - relativ zufrieden und zur Info:
CPU: AMD RYZEN 9 3900X (Mindestanforderungen gem. o.a. Homepage)
GRAFIKKARTE: NVIDIA GEFORCE GTX 1650 (Mindestanforderungen ...)
RAM: 32 GB (empfohlene Anforderungen ...)
BETRIEBSSYSTEM: WINDOWS 10 64BIT (Mindestanforderungen ...)

Bei der Grafikkarte würde ich auf jeden Fall Wert darauf legen, eine bessere zu nehmen als ich sie habe - macht sich beim Rendern einer Szene/Animation am meisten bemerkbar (hinsichtl. der Dauer für das Rendern; Render Engine "Eevee" passt mit meinem PC schon, aber bei "Cycles" dauert es "ewig"; egal ob mit CPU oder Grafikkarte gerechnet)
Zitieren
#3
Willkommen im Forum.Lächeln

Ohne Preisangabe lässt sich das leider fast überhaupt nicht sagen. Grundsätzlich solltest du aber auf folgendes achten, damit es halbwegs Spaß macht:

CPU mit Mindestens 6 Kernen
MINDESTENS 16GB Ram (lieber 32, Ram kostet heutzutage eh nicht mehr so viel)
Eine recht potente GPU

Eine SSD Natürlich, da HDDs heute einfach nicht mehr sinnvoll sind. Aber ich denke das ist klar.

LG,
Ephraim.

PS: Ich habe den Thread aus "Support" nach "Sonstiges" verschoben. Bei Support kommen nur Blender Spezifische Fragen hin.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren