Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage uploading mpfb-avatar to opensim
#1
Heart 
Hi,
ich bin neu in diesem Forum. Ich habe so praktisch das ganze Internet nach einer Antwort für meine Frage durchsucht - ihr seid meine letzte (?) Hoffnung. Ich hoffe inständig, jemand kann mir helfen! Also:

Ich benutze Blender 3.4 mit dem addon MPFB 2.0-a2 um Charaktere für Opensim zu erstellen. Das war jedenfalls meine Hoffnung... Das Problem:

Mein geriggter Charakter (zur Probe ohne Augen, ohne Textures, ohne Kleidung) sieht perfekt aus in Blender. Das Rig funktioniert problemlos. Beim Export nach Collada wird mir kein Fehler gezeigt. Ich benutze folgende Einstellungen:

- Only selected
- Include armature
- Include shape keys (or not, makes no difference)
- Deform bones (or not, makes no difference)
- Export to SL/OpenSim

Alles funktioniert, bis ich versuche, den exportierten Avatar in Opensim via Firestorm (v. 64.6.6) hochzuladen
Das Resultat: Avatar ist NICHT geriggt, ist NICHT mehr in T-Pose, trägt System-Rock und Haare, Weight-Button ist NICHT aktiviert. Beim Versuch, im Upload-Fenster ein Rigging einzustellen: Fehlermeldung. 

Wo liegt mein Denkfehler?

Vielen Dank schon mal! [Bild: heart.png]

         
Zitieren
#2
Ich kenne Opensim aber könnte die Fehlermeldung "too many skinned joints" bedeuten, dass dein Charakter mehr Deformation Bones hat als die Zielanwendung unterstützt?
Zitieren
#3
(01.02.2023, 06:08 PM)Faba schrieb: Ich kenne Opensim aber könnte die Fehlermeldung "too many skinned joints" bedeuten, dass dein Charakter mehr Deformation Bones hat als die Zielanwendung unterstützt?

Mit Sicherheit. Aber ich sehe nicht, wie ich das ändern könnte Traurig
Zitieren
#4
Wieviele Bones hat dein Charakter?
bietet MakeHuman auch ein reduziertes Rig?

Könnte vielleicht das hier helfen?

https://www.youtube.com/watch?v=CTTATdTPBBY
Zitieren
#5
Danke, Faba. Das Problem ist, dass die Programme alt sind... aber vielleicht versuche ich es einfach mal mit älteren Versionen. Seufz.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste