Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage ISt Blender das richtige?
#1
Hallo,

ich bin neu hier :o)
Ich habe breuflich mit großen AutoCAD-Modellen zu tun und habe diese bisher mit Autodesk Showcase bzw. einigie mit 3DSMAx gerendert.
Nun möchte ich von einigen Dingen Animationen erstellen (Translation / Rotation), dazu reichen eigentlich Keyframe-Animationen.
Showcase kommt jedoch scheinbar rasch an seine Grenzen und vergisst öfters mal was ^^


Jetzt wollte ich Blender mal eine Chance geben :o)  Mit den Grundlagen der Keyframe-Animation komme ich gut klar, ist ja in vielen Programmen ähnlich.
Was mir aber Probleme bereitet, sind die Modelle - Ich modelliere ja nicht in Blender, sondern importiere meine Modelle (AutoCAD-DWG via Navisworks zu *.FBX) nur.
In der *.FBX (glaube ich) werden die Elemente in Einzelflächen / Composite Parts zerlegt. Im 3DSMAx kann ich sie wieder zusammenführen und Re-Meshen, so dass ich wieder ein Element habe, was jedoch ziemlich aufwändig ist, wenn man viele Parts hat.
Geht dieses Zusammenführen in Blender auch? Ich hab das  bis jetzt, trotz gründlicher Internetrecherche noch nicht hinbekommen, bzw. gibt es evtl einen Weg mit dem die Zusammengehörigen Teile gleich als ein einziges Mesh importiert werden können (Ich trenne die benötigten Teile immer per Layer oder Datei)?

Oder solllte ich Blender lieber gleich wieder vergessen, da die "Herkunft" meiner Modelle eher schwierig ist?

Danke und gruss :o)
Zitieren
#2
Willkommen im Forum.Lächeln
Du kannst mehrere Meshes mit dem Shortcut Strg+J zusammenfügen, falls du das meinst.
Sei aber gewarnt, das Blender kein CAD Programm ist und mit NGons (Faces mit mehr als 4 Vertices) Probleme bekommen kann. Da kann ich dir dann nicht sagen ob das bei dir in große Probleme macht oder nicht.
Mögliche Probleme (u.a.):
-Probleme mit Modifiern
-Probleme beim Modellieren (wobei du das ja nicht machen würdest, wenn ich dir richtig verstanden habe)
Ich hoffe das hilft.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#3
Danke für die Antwort :o)



Das mit Strg+J hatte ich schonherausgefunden, Problem ist aber das jedes Element in sovele Elemente "zerfliegt"

Allein eine Mutter wird zu 3 Elementen

   



Wenn man dann ein Gerät hat, was aus tausenden Blechen, Trägern und Schrauben besteht, wird das schwierig.

ich werd mal probieren andere Dateiformate zu nutzen, evtl bleiben ja die Elemente "in einem Stück" :o)


Modifier nutzen möchte ich nicht, es wurde ja schon einmal alles erstellt/modelliert



gruss und ein schickes WE :o)
Zitieren
#4
Falls es in Max vorher zusammengefügte Objekte waren, hast du beim Export aus Max/ Navisworks irgendwelche Export Optionen, die das unterbinden könnten?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste