Frage Normale in Blender 5.1.0
Wie finde ich in Blender 5.1.0 die Schaltfläche zum Ein- bzw. Ausblenden der Normalen?
Hi!

Im Object Mode:
Allgemeine Ausrichtung der Flächen-Normalen

Im Edit Mode:

Gruuuß
Ich verwende Blender 5.1.0
Vielen Dank, Broken Sphere. In früheren Blendervarianten wurden die Normalen doch immer mit feinen blauen Linien angezeigt. Mit deiner Methode erscheinen mit "face orientation" bestimmt Flächen rot. Damit kann ich gar nichts anfangen. Bin ich von einem anderen Stern? Was soll dieses Rot bedeuten? bei mir erröten einige Objekte, während andere mit gleicher Flächenorientierung blass bleiben. Ich habe einen neuen Würfel generiert. Bei dem wird gar nichts rot. Wie kriege ich die schönen alten blauen Linien wieder hin? Oder sind die endgültig passé?
Hi @JoergSommer
Im 2. Bild siehst du an den Kanten feine, Linien angezeigt! Je nachdem welche Schaltfläche du anklickst.
Schau mal genau hin... Zwinkern

Es lohnt sich in den Preferences die Tooltips einzuschalten. Die meisten (alle?) Schaltflächen über denen du gerade mit dem
Cursor stehst, werden dann erklärt.

Ich persönlich benutze nur noch die "Face Orientation" -Variante .
So sehe ich sofort welche Flächen nicht korrekt "nach außen" zeigen. Diese sind dann nämlich vollflächig rot dargestellt.
Die Variante im Edit Mode mit den feinen Linien habe ich eigentlich nie verwendet.

Vielleicht hilft Dir das kleine Video weiter...

Gruuß
Ich verwende Blender 5.1.0

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste