Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage *.LOD00 von MSFS 2020 bearbeiten bzw. speichern
#1
Hallo zusammen

Mein Name ist Martin. Ich bin begeisterter Simulator-Flieger mit dem Microsoft Flugsimulator MSFS 2020.

Nun habe ich mit Repainting von Fliegern angefangen. Ganz einfach mit dem Zeichenprogramm Pain.Net. Das gelingt mir schon recht gut. Leider sind hier die Möglichkeiten etwas eingeschränkt. Über ein Video von Jaydee bin ich auf das 3D Programm Blender gestossen. Da bin ich nun blutiger Anfänger. Wie ich Model-Dateien des MSFS 2020 in Blender importieren kann. Habe ich schon gelernt.

Nun möchte ich bei einer Datei ein Detail ausblenden und die Datei wieder speichern. Ausblenden bzw. löschen geht mit der Entfernen Taste des PC. Die Datei exportieren, dass sie im MSFS 2020 auch wieder erkannt wird, kann ich nicht. Deshalb meine Frage zum angehängten Blender-Bild.

   
 
Wie lösche ich dieses Zeichen, diesen „Layer“ oder diese „Collection“ richtig in Blender? Und wie exportiere ich die Datei so, dass ich für den MSFS eine *.LOD00.bin und eine entsprechende *.json Datei erhalte die richtig erkannt wird?
 
Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung.
Slo live and enjoy your time

Martin
Zitieren
#2
Willkommen im Forum.
Das Zeichen solltest du weg bekommen in dem du es Auswählst (scheint ja einfach nur ein Objekt zu sein) und mittels der X oder Entf Taste löschst.
Zum Exportieren einfach eines dieser Addons nehmen: https://github.com/search?q=blender+MSFS Ich schicke den Link, da ich nicht weiß, welches wie gut funktioniert und ob es überhaupt eines tut.
Ich hoffe, das hilft schonmal.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr Hilfreich.
Blender 3.4
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort Epharim.

Die github Adresse kenne ich bereits. Ausprobiert habe ich bisher zwei Import-/Export Addons. Beide haben für den Export nicht funktioniert.
Slo live and enjoy your time

Martin
Zitieren
#4
Hi Martin,
Was genau hat denn nicht bei dem Export funktioniert?
Hast du das Plugin von AsoboStudios (https://github.com/AsoboStudio/glTF-Blender-IO-MSFS) schon ausprobiert?[url=https://github.com/AsoboStudio][/url]
Dazu gibt es auch ein schönes Tutorial auf Youtube: https://youtu.be/NMiYmCspuOs
Zu Beachten bei externen Plugins ist immer, dass die Blender Version stimmt.
Bei diesem Plugin könnte es demnach sein, dass es nur bis/mit Version 3.1 kompatibel ist.
vG Max
━━( ̄ー ̄*|||━━
Zitieren
#5
Hallo Max

Danke für die Antwort. Genau nach diesem Video bin ich vorgegangen. Da wird mein Fehler evtl. sein, dass ich mit Blender 3.3 den Versuch gemacht habe. Ich werde mal Blender 3.1 suchen und es mit dem versuchen. Wird ein paar Tage dauern.
Slo live and enjoy your time

Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste