Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boolean Modifier will nicht
#1
Hallo,

bin noch ziemlich neu unterwegs mit Blender, habe aber bereits einige Modelle damit entworfen, soweit so gut. Jetzt allerdings hänge ich an einem Problem fest, das ich einfach nicht gelöst bekomme.
In ein neu zu erschaffendes Gehäuse soll ein Kobo ebook reader eingefügt werden. Dazu soll der Kobo an den Längsseiten auf einer Breite von je 1mm versenkt im Gehäuse aufliegen, und an einer Stirnseite das Gehäuse so "durchbrechen", dass Schalter und USB-Anschluss weiter zugänglich sind. An dieser Stirnseite ist der Kobo auch 0.5mm dicker, an allen anderen Seiten gleich hoch. Egal was ich probiere, mit Boolean Difference geht es einfach nicht. Ich habe alle Faces in diesselbe Richtung, das Case noch einmal neu als einfache "Kiste" ohne die ganzen anderen Zusätze (zusätzliche Schalter, Durchbrüche, Text etc) erstellt, um jegliche Störeinflüsse/Artefakte auszuschliessen. Ich bekomme auch keine Fehlermeldungen o. ä., aber sobald ich den "Kobo" ausblende. ist das "Case/Kiste" unverändert. Egal in welchem Blickwinkel. Probiere jetzt bereits seit 2 tagen daran rum, und komme nicht weiter. Irgendwo habe ich nen massiven (Denk-?)fehler. Kann mir jemand hlefen?
Anbei ein paar screenshots um das besser zu verdeutlichen            
Zitieren
#2
Hi Pierre,

Ich hätte zwei Dinge die du mal ausprobieren/überprüfen könntest.

1. Überprüfe, ob die Normals deiner Objekte in die richtige Richtung zeigen.


So kannst du dir die Normals anzeigen lassen
   

Wenn sie so nach außen gehen, wie bei diesem Beispiel, sollte es nicht an den Normals liegen.
   

Ansonsten kannst du mal versuchen die Normals zu flippen. Dazu musst du alle Faces deines Objekts im Edit-Mode auswählen und ALT-N drücken und "flip" auswählen.
Für den Boolean ist wichtig, wie die Normals ausgerichtet sind.

2. Entferne Double Vertices

Dazu wieder alles auwählen mit a im Edit-Mode und "Merge by Distance" auswählen
   


Falls beide Methoden nicht geholfen haben, einfach nochmal melden!

vG Max
━━( ̄ー ̄*|||━━
Zitieren
#3
Hallo, danke für deine Antwort. Eben mal mit den Normals rumgespielt, da kam aber leider nichts vernünftiges bei raus.
Ausganssituation war jedenfalls:
Case: blaue Striche zeigten nach innen
Kobo: alle Striche nach aussen.
Beides mal nach einander umgekehrt:
Entweder änderte sich wieder nichts, oder aber die verrücktesten Artefakte, oder nichts, weil sich die Bemassung änderte. Muss da morgen nochmals in Ruhe ran, melde mich dann wieder.
Zitieren
#4
Hmm, sehr komisch. 
Ich stimme Gurkenbier zu. Mit einer .blend-Datei würde es einfacher sein, dir zu helfen. 
Also bei den Normals wäre es gut, wenn bei beiden Meshes die Striche nach außen gehen. Falls du die Kombination noch nicht ausprobiert haben solltest.
Aber es ist schon sehr seltsam, dass der Boolean rein gar keine Auswirkung hat.
━━( ̄ー ̄*|||━━
Zitieren
#5
@Gurkenbier:  sorry, hatte deine Antwort schlicht nicht gesehen. Emoji_u1f61f

Version ist 3.3.1 unter Ubuntu, und die "double vertices" hatte ich schon gemacht, eben nochmals probiert, 0 vertices entfernt. Beim Kobo-teil kann ich die Normals gar nicht "flippen", die bleiben nach aussen. Sobald ich am Case die Normals ändere, muss ich die Bemassung anpassen und bekomme Artefakte, oder gar keine Änderung (fast oder exact)

Habe die Datei mal angehängt, bin mal gespannt was ich da alles falsch gemacht habe................. Emoji_u1f97a


Angehängte Dateien
.blend   FC2.blend (Größe: 807.72 KB / Downloads: 66)
Zitieren
#6
Hi Pierre,
Ok das Problem liegt anscheinend an dem Kobo-Mesh. Meine Vermutung ist, dass der Boolean die Geometrie der Faces nicht mag, weil z.B durch den Bevel sehr viele n-gons (Faces mit mehr als 4 vertices) enstanden sind.
Ich habe den Kobo-Mesh mal nachgebaut und da hat es funktioniert. Die Datei hab ich angehängt. Würde dir empfehlen, den nochmal zu bauen und darauf zu achten, dass die Geometrie des Objekts möglichst "sauber" bleibt.
Kann dafür empfehlen für die Stelle an der Stirnseite, wo du diese Wölbung hast, mit Loop-cuts (STR+R) zu arbeiten.
Hoffe dir hilft das weiter,
vG Max


Angehängte Dateien
.blend   FC2.blend (Größe: 823.89 KB / Downloads: 72)
━━( ̄ー ̄*|||━━
Zitieren
#7
Hi Max,

danke schon mal, werde das die nächsten Tage ausprobieren. Ich hatte die Wölbung mit dem Knife tool gemacht, weil ich das mit dem Loop-cut nicht hinbekommen habe, aber ich denke deine Erklärung dürfte da schon passen. Wie wäre denn die richtige Vorgehensweise mit den loop-cuts? ich hatte zuerst ein Plane erstellt und mit e+z aufgedickt, dann mit loop-cuts nicht hin bekommen, und stattdessen mit dem Knif-tool die edges/linien erstellt, und dann die linien extruded und die Faces erstellt. Vermutlich völlig verkehrt.........................
Zitieren
#8
Hi Pierre,
Also ich mag das Knife-Tool nicht so für Dinge, die man auch mit einfachen Loopcuts hinbekommt, weil Loopcuts schneller sind und meist ein schönes mesh garantieren.
Meine Hervorgehensweise wäre mit einem einfachen cube zu starten, diesen richtig zu skalieren und dann für die Stellen, die extrudiert werden sollen loop-cuts zu erstellen.

1. Edit Mode -> STR+R -> Maus an richtige Stelle verschieben bis Cut an richtiger Position ist -> Mausrad drehen für zweiten Cut -> Linke und danach Rechte Maustaste um Cuts zu setzen -> richtig skalieren
         
2. zweiten loop-cut machen mit Str+R -> linke Maustaste zum setzen -> an richtige Position verschieben
   
3. Zum Schluss extrudieren, Bevels hinzufügen, etc. etc.
   

Das Knife-Tool ist ein mächtiges Werkzeug, was dasselbe Ziel erreicht wie der Loop-cut, aber bei dem aufpassen muss, dass man eine gute Topology beibehält.
Für gute Topology kann ich diesen Artikel empfehlen: https://cgcookie.com/posts/guide-to-clean-topology
Aber auch das lernt man, wenn man einfach weiter blendert :p
vG Max
━━( ̄ー ̄*|||━━
Zitieren
#9
Nein kannte ich tatsächlich noch nicht @Gurkenbier Grinsen
Wieder was gelernt!
━━( ̄ー ̄*|||━━
Zitieren
#10
Ey, du bist Spitze!!!! :emoji_u1f44d: :emoji_u1f44d: :emoji_u1f44d: 

Danke für die Erklärung. Muss mir wohl doch ne andere Maus zulegen, mit dem Trackball ist das oft zuuuuu umständlich.

Mit dem Kobo-mesh von dir kam ich so nicht weiter. Hab dann das Case unter W10 nochmals gebaut, und dann hat das mit dem Kobo-mesh plötzlich auch gepasst Emoji_u1f603 
Inzwischen bin ich ein ganzes Stück weiter Freudig Lächeln 
           
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste