Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adventskalender Türen
#1
Hallo Ihr Lieben und als erstes allen einen schönen 2. Advent für Euch alle. ???
Ich habe einen Weihnachtskalender in Blender modelliert und möchte jetzt Türen einbauen welche ich später animieren möchte.

Der Kalender ist ein Objekt (Cube) und ist auch schon mit der Textur versehen (Motiv mit den Türchen).

Wenn ich jetzt mit dem Boolean Modyfier die Türen ausschneide geht an den Stellen auch die Textur verloren welche ich ja noch für die Türen benötige.

Wie mache ich das am besten?
Ich brauche dringend Hilfe und bin über jeden Ratschlag sehr dankbar!

Blender Adventskalender (Foto)
Zitieren
#2
Erstmal Willkommen im Forum.Lächeln

Was ist denn das Ziel? Ich sehe da irgendwie keinen Nutzen für den Boolean Modifier. Du kannst die Faces ja einfach mit X Löschen, wenn sie einfach weg sollen. Wenn sie "ausgehöhlt" werden sollen kannst du sie mit E nach innen Extrudieren. Dann sollten die Türen (glaube ich) auch auf den Faces Bleiben. Nur halt weiter hinten.

Ich hoffe das hilft.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#3
(04.12.2022, 02:30 PM)Ephraim schrieb: Erstmal Willkommen im Forum.Lächeln

Was ist denn das Ziel? Ich sehe da irgendwie keinen Nutzen für den Boolean Modifier. Du kannst die Faces ja einfach mit X Löschen, wenn sie einfach weg sollen. Wenn sie "ausgehöhlt" werden sollen kannst du sie mit E nach innen Extrudieren. Dann sollten die Türen (glaube ich) auch auf den Faces Bleiben. Nur halt weiter hinten.

Ich hoffe das hilft.
LG,
Ephraim.

Hallo Ephaim,

vielen Dank für Deine Antwort und das herzliche Willkommen.

Das Ziel soll sein, dass sich die Türen öffnen und schließen lassen und das ich es mit Keyframes animieren kann.
Da der Kalender aus einem Cube besteht ohne Innenräume verstehe ich nicht wie ich mit X ein Face löschen soll.

Die gesamte Vorderseite ist ja ein Face. Ich lade die Blenderfile hier mal hoch.

Habe das Design der Vor-, und Rückseite erst in 2D mit PS entworfen und anschließend den Cube mit der Image Texture versehen.

Die Fenster habe ich auch schon in 2d positioniert.

Diese sollen in der Animation geöffnet werden können.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Lächeln

Vielen Dank für die Hilfe!

Weihnachtskalender.BLEND
Kalenderdesign Front (jpg)
Kalenderdesign Rückseite (jpg)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste