Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chesterfield
#1
Die noch offene Frage nach dem How-to für ein Chesterfield Sofa hat mich sehr neugierig gemacht.
Ohne eine finale Antwort liefern zu können habe ich mir Gedanken gemacht, wie man sowas umsetzen kann.
Ich habe für mich ein paar Lösungsansätze probiert, von denen ich 2 ausbaufähig finde.

Meine Ansätze waren:
  • Ein wiederholbares Polster-Element in eine Textur backen und als Displacement-Map benutzen (Cycles Adaptive Subdivision).
       
  • Ein wiederholbares Polster-Element modelieren und in einer Kombination aus UV-Mesh und Surface-Deform auf die Polsterfläche anwenden.
       
   
Vielleicht hat jemand noch weitere Ideen?
Zitieren
#2
Was ist UV-Mesh? Da endet mein Wissen leider...
Tolles Sofa! Ich könnte aber nicht entscheiden, welches mir besser gefällt...
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#3
Aus dem Low Poly Mesh habe ich den Teil separiert, der das Polster werden soll.

Bei den Textools (das ist ein kostenfreies Addon) gibt es die Möglichkeit das Mesh entsprechend dem UV Map platt zu machen (als Shapekey).

   

An das entstandene, flache Mesh habe ich ein Polstermesh mit gleicher Größe und Form angeglichen und anschließend mit dem Surface Deform Modifier angehängt.
   

Wenn man dann den Flach-Shapekey auf dem UV Mesh wieder auf 0 dreht, folgt das Polstermesh dem UV Mesh.
Zitieren
#4
Vielen Dank, für die Erklärung. Werde ich morgen eventuell (habe morgen Geburtstag, deshalb weiß ich nicht ob ich dazu Zeit finde) Mal Probieren!
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#5
(07.08.2022, 10:53 PM)Ephraim schrieb: habe morgen Geburtstag, deshalb weiß ich nicht ob ich dazu Zeit finde

Alles Liebe zum Burtzeltag! Lächeln
Zitieren
#6
Vielen Dank!
Stimmt, ich wollte das noch probieren. Hatte ich ganz Vergessen.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste