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Graustufenbild als STL Relief umwandeln? - 3d-druckeristi - 07.06.2025 Hallo erstmal, kann man ein Graustufenbild in Blender zu einem brauchbaren Relief umwandeln, bzw. erstellen, wie das zum Beispiel Cura kann? Dort kann man ein Graustufenbild öffnen und Mittels ein paar Einstellungen ein Relief daraus erstellen lassen. Die Qualität ist aber nicht prickelnd! Falls es in Blender ähnlich dem Cura gehen könnte welches Bilddateiformat wäre empfehlenswert? Ich möchte einen Schmuckanhänger zu einer STL erstellt haben die ich dann zu einem Druckdienstleister schicke, der mir das Ganze dann aus Silber herstellen kann. Beispiel Bild aus Cura, die ausgefransten Außenränder sind nicht gerade toll: Beispiel Bild zum Vergleich, Kauf Datei Etsy: https://www.etsy.com/de/listing/1428391814/papst-franziskus-brustkatholik-kreuz-3d RE: Graustufenbild als STL Relief umwandeln? - Hobbyblenderer - 07.06.2025 Hallo 3D-Druckeristi, also wenn du auch auf das Bild von Etsy zurück greifst, dann liegt es schlicht am Ausgangsmaterial. Das Bild ist für meine Begriffe zu klein für den Detailgrad, den du benötigst und damit automatisch pixelig, weil zu wenige Pixel für die Darstellung zur Verfügung stehen; Wenn 1m Höhenunterschied auf 100 Meter verteilt werden, ist das eine angenehmere Steigung als auf einen Meter, einen Meter nach oben zu müssen - hoffe irgendetwas davon ergibt für dich Sinn. Die kleinste Einheit für den PC bleibt Pixel, den kann man nicht halbieren. Und wenn man es auf die Spitze treibt und ein Bild auf einen Pixel runter skalliert, hat dieser Pixel genau eine Farbe. Wie viel bliebe dann noch von einem Foto mit Sonnenuntergang: nüscht. Bei einem Schwellwert von null hätte ich erwartet, dass es bis an das Gewünschte heran reicht, da aber ein Abstand umrissen ist, ist das Bild pixelig = marginalster Farbunterschied und das ist für Dein Vorhaben überhaupt nicht zu gebrauchen. Man kann es bestimmt nachbearbeiten, aber so fit bin ich in GIMP/Bildbearbeitung nicht. Grundsätzlich gibt es aber die Funktion, die du suchst um ein Relief zu erzeugen, in Blender:
Video-Beispiel Das machst du mit W und S, klar soweit? Gut: weiter! Grundsätzlich sollte die Plane so groß sein, wie das Bild, dass du verwendest. Ist das Bild 1024 x 768px (als Beispiel), muss/sollte die Plane 1024m breit und 768m hoch eingestellt sein. Das Seitenverhältnis muss am Ende passen, ansonsten kommen komische Ergebnisse, wo die Hälfte fehlt oder sich das Bild "wiederholt". By the way 1 Pixel ist nicht 1m. Du kannst von mir aus auch 1,024 x 0,768 nehmen - kannst du halten "wie ein Dachdecker". Die Textur kann man noch umstellen, ob sie einmal angezeigt werden soll oder sich wiederholen - siehe die Einstellungen wo du nach Schritt 5 landest -> "Mapping" aufklappen/ auf den Pfeil ">" klicken und unter "Extension" eine Einstellung Deiner Wahl treffen. Hoffe das war für den Anfang hilfreich. Bis später & Gruß Hobbyblenderer |