![]() |
Licht - Leistung ins Verhältnis zur Größe setzen? - Druckversion +- Blenderforum (https://blender-forum.de/forum) +-- Forum: Blender Hilfe (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Support (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Licht - Leistung ins Verhältnis zur Größe setzen? (/showthread.php?tid=979) |
Licht - Leistung ins Verhältnis zur Größe setzen? - Rookie - 05.06.2025 Hallo zusammen, ich möchte gerne erreichen, dass wenn ich die Größe meines Scheinwerfers ändere, auch die Leistung (Watt) steigt oder sinkt. Ich bekomme es nicht hin. Hat jemand eine Idee? Das linke Licht ist 1m x 1m groß. Es nur in der Mitte ein wenig ausgebrannt (weißer Punkt). Das gleiche Licht auf der rechten Seite habe ich um die Hälfte kleiner skaliert (1m x 0.5m). Dadurch ist das Licht in der Mitte viel mehr ausgebrannt. Kann man irgendwie die Leistung mit der Größe verbinden, damit ich die Größe verändern kann, ohne dass sich die Helligkeit des Lichtes ändert? BG Jens RE: Licht - Leistung ins Verhältnis zur Größe setzen? - Rookie - 06.06.2025 Hm, hat denn niemand eine Idee? RE: Licht - Leistung ins Verhältnis zur Größe setzen? - troggel - 07.06.2025 Du kannst es mit einem driver versuchen. Aber das die Lichtmenge gleicht bleibt ist schwierig. Solche Abhängigkeiten verlaufen nicht linear. Dafür eine mathematische Funktion zu finden wird schwierig. RE: Licht - Leistung ins Verhältnis zur Größe setzen? - Rookie - 07.06.2025 Danke für deine Rückmeldung! Ich dachte es geht einfacher, denn: Im gezeigten Beispiel hat das linke licht 1qm und 40Watt. Das rechte Licht hat die Hälfte der Fläche. Damit es genauso wenig ausbrennt, muss ich die Leistung auch halbieren (20Watt). Das geht jedoch nicht mehr so leicht, wenn man die Höhe und Breite stufenlos verändert! |