![]() |
Bloom bzw. Glare auf Texture bregrenzen? (Dynamic Paint & Cycles) - Druckversion +- Blenderforum (https://blender-forum.de/forum) +-- Forum: Blender Hilfe (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Support (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Bloom bzw. Glare auf Texture bregrenzen? (Dynamic Paint & Cycles) (/showthread.php?tid=946) |
Bloom bzw. Glare auf Texture bregrenzen? (Dynamic Paint & Cycles) - TbyCoLive - 03.05.2025 Moin, Nun ich verusche mit den Dynamic Paint eine Lava spur zu ziehen. das lave leucheten tut mit Emession ist mir soweit klar. Das erste Problem: Mir fehlt der Bloom effekt auch allein um die Hitze optisch darzustellen ohne überall Nebel (Volume) zu haben. Weil ich bloom/glare ich nun in Blender 4.4 mit dem Compositer manuell hinzufügen muss, bin ich etwas genervt und verwirrt. Weil ich den effekt nicht auf das Komplete Material oder Objekt anwenden möchte, sondern nur auf die Lava Textur. Das zweite Probem: Ich weiß nicht ganz warum Eevee und Cycles so komische oder gar keine ergebnisse liefert. Bei Eevee sind Hintergrund und der Würfel (Brush) einfach schwarz und alles verschwommen. (Rechts) Bei Cycles sieht es durch den die Emmession einfach seltsam aus. Aber Bloom = Null (Link) Ziel ist es ja das Cycles den Bloom effekt darstellt, komme was da wolle. Ein wenig über mich: ich bin Blender Anfänger seit einem Monat. Ich habe unmengen an Tutorials und Englishe Fora durchsucht. Es ist die suche nach der Nadal im Heu-Haufen. iMan wird mit Anfänger-zeugs geradezu überschüttet. Aber man findet einfach nichts, die mir solche spezifeschen fragen leider nicht beantowrten und sehr viel ist bereits veraltet für Blender 2.82. etc. Daher werde ich noch öfter hier auftauchen und fragen stellen. Ich selbst habe bereits 3-4 Jahre Animations erfahrung mit MMD/MME/RayMMD & PmxEditor (ik weiß lachhaft). Aber dadurch sind dinge wie Timeline, Keyframes, ObjectMode, EditMode, Vertex, Faces, Normals, GraphEditor, ShaderEditor, Texture Mapping, Rig, Bones and Joints nicht völlig unbekannt. Nun versuche ich meine Animations-Skills zu verbessern, bin ich nun zu Blender gewechselt. Was übrigens auch eine schöne abwechslung und herausforderung ist. Ich hoffe die veteranen hier, können mir das eine oder andere etwas besser erläutern. RE: Bloom bzw. Glare auf Texture bregrenzen? (Dynamic Paint & Cycles) - TbyCoLive - 04.05.2025 Hat von euch noch nie jemand mit 4.4 Bloom in Cycles verwendet? RE: Bloom bzw. Glare auf Texture bregrenzen? (Dynamic Paint & Cycles) - Rookie - 04.05.2025 Hi Luisa, als unwissender Anfänger mal ein Schuss ins Blaue! Zieh mal deine Emissionstärke von eins viel weiter hoch und lade die Szene im Setzer-Editor neu!? BGJens RE: Bloom bzw. Glare auf Texture bregrenzen? (Dynamic Paint & Cycles) - Ephraim - 04.05.2025 Willkommen im Forum TbyCoLive ![]() Was du machen kannst, ist beim Glare Node unter Highlights den Threshold Wert so einzustellen, dass nur die hellste Lichtquelle (also die Lava) beeinflusst wird. Das geht aber natürlich nicht bei jeder Szene. LG, Ephraim. RE: Bloom bzw. Glare auf Texture bregrenzen? (Dynamic Paint & Cycles) - TbyCoLive - 05.05.2025 Nun, ich habe die Cryptomatte erstmal wieder entfernt. Die Emission erhöht und Glare: von Bloom auf Fog Glow geändert. Cycles hatte ansich, irgendwelche Probleme mir der Scene. Ich musste ständig zwischen CPU und GPU und None und OptiX wechseln. (mehrmals) Bis er endlich aktzeptiert hat, das rs nur die GPU verwenden soll. So das ergebnis in Cycle sieht schon viel besser aus und nicht wie ein gaußscher weichzeichner. |