Blenderforum
Frage das Collada (dae) im- und Export Format wurde das in der Linux Version 4.0.2 entfernt - Druckversion

+- Blenderforum (https://blender-forum.de/forum)
+-- Forum: Blender Hilfe (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Support (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Frage das Collada (dae) im- und Export Format wurde das in der Linux Version 4.0.2 entfernt (/showthread.php?tid=844)

das Collada (dae) im- und Export Format wurde das in der Linux Version 4.0.2 entfernt - ArctikFox - 27.01.2025

mit entsetzen stelle ich fest das Collada (dae) Format in Blender 4.0.2 für Linux
entfernt wurde und es auch nicht in der Liste der im und Export Möglichkeiten zu finden ist..
Was ist da bitte los ?
in der Windows Variante existier der Im- und Export für dae Files noch
in späteren versionen von Blender wurde auch einige wichtige Formate einfach rausgeschmissen obwohl sie nach wie vor gebraucht werden.
zum Beispiel das 3ds und andere wichtige im - und Export Formate
Nicht jeder kann sich einen 3d Drucker für Zuhause leisten und deshab ist es auch wichtig die anderen Formate in Blender bei zu behalten.
MFG ArctikFox

RE: das Collada (dae) im- und Export Format wurde das in der Linux Version 4.0.2 entfernt - DS_Vfx - 27.01.2025

Habe es gerade ausprobiert, der Import und Export von ".dae" funktioniert in Blender 4.0.2. Hast du die Blender Version von der Blender-Webseite installiert oder von einer Repository bei Linux?
Bei der Repository könnte es sein das nicht alle Features Kompilieren wurden und somit manche Optionen nicht vorhanden sind.
3D Drucker gibt es schon sehr günstig, die sind in den letzten Jahren echt leistbar geworden.

RE: das Collada (dae) im- und Export Format wurde das in der Linux Version 4.0.2 entfernt - ArctikFox - 28.01.2025

Nun du magst dir einen 3d Drucker leisten können aber ich als Zwangsrentner kann das schon mal nicht
Aber um zurück auf das Thema Im und Export für DAE Files zu kommen, im Windows mag es funktionieren aber in der Version für Linux Mint scheint diese Funktion absichtlich entfernt worden zu sein und nachfolgende Varianten haben weder 3ds, dxf noch collada in der auswahl vorgesehen das Blender damit erheblich einschränkt und viele nutzer in Zukunft nur dann mit Blender weiter arbeiten, weil eben diese besagten Formate fehlen. Second Life Open Sim oder OS Grid brauch das DAE Format andere sind nicht kompatibel genug um eingesetzt werden zu können. Hilfe von Blenderseite ist da wohl leider nicht zu erwarten.. oder ?? Videos helfen in diesem Fall wenig weil sie zu ungenau beschreiben wo und wie man die fehlenden Formate wieder integrieren kann.und zu 90% nur in englisch verfasst sind. auch fehlen die nötigen Links zu den Files mit denen man 3ds, dae und dxf Formate wieder einbauen könnte.
ich bin erst neu dabei mit Linux Mint am werkeln weil Microsoft mir keine andere wahl gelassen hat als zu wechseln. Kann mir jemand sagen welche neuere Version noch in der Lage dazu ist 3ds, dae und dxf Im und Export Formate zu und wo ich sie finden kann. Wie gesagt für Linux und Linux Mint ... Mfg ArctikFox

RE: das Collada (dae) im- und Export Format wurde das in der Linux Version 4.0.2 entfernt - DS_Vfx - 28.01.2025

Gibt es einen Grund warum du nicht die Version von der original Blender-Webseite verwendest? Das sind alle Features dabei.
Download Blender für Windows, Linux und Mac:
https://www.blender.org/download/
Alle Releases:
https://download.blender.org/release/

Für manche Formate brauchst du bei neueren Blender Versionen die "Legacy-Addons".

RE: das Collada (dae) im- und Export Format wurde das in der Linux Version 4.0.2 entfernt - troggel - 28.01.2025

Wie DS_Vfx schon geschrieben hat, spricht nichts dagegen auch für Linux Mint den offiziellen Linux Build zu verwenden.
dae Files kannst du mit dem Standartbuild bearbeiten. Seit Version 4.2 ist es aber als legacy gekennzeichnet, da es bald entfernt werden soll.
Das liegt wohl daran, dass das Format so veraltet ist, dass es nicht mehr ordentlich implementiert werden kann.
Das 3ds Format konnte man, meines Wissens, noch nie standartmäßig im- oder exportieren.
Für dxf und 3ds Import und Export gibt es aber Extensions. Die kannst du über die Preferences (Edit -> Preferences -> Get Extension) installieren.

Wieso brauchst du die Formate für den 3D Druck? Normalerweise macht man das doch wohl eher im stl Format.

RE: das Collada (dae) im- und Export Format wurde das in der Linux Version 4.0.2 entfernt - ArctikFox - 29.01.2025

Lächel das muss ein Missverständnis sein ... ich benötige sowohl 3ds, dxf und DAE Formate im Blender um mein Projekt zu verwirklichen
dem bau einer "Mondbasis alpha" im V-life das ähnlichkeiten wie Second Life, Open Sim  und OS-Grid hat.
dort werden die dateien im DAE Format benötigt und ich kann meine alten Projekte aus Cybermotion 3d über Blender zu V-Life Portieren.
Blender ist in der Standart version 4.0.2 installiert aber hier fehlt das DAE Format nicht die Legacy variante.
ich brauche keinen 3d Druck daas hast du leider falsch verstanden.
Nur die 3 Formate DAE,DXF und 3ds mit denen ich arbeiten kann um neue Modelle für die Mondbasis zu entwerfen und zu bauen.

Es geht nicht um die 4.2 Version, sondern es geht um die Version 4.0.2 die ich unter Windows 10 noch gut nutzen konnte
In Linux ist diese Version 4.0.2 ohne das DAE Format ausgestattet. ich ich von der Blenderseite direkt heruntergeladen hatte nicht die Legacy Variante

Mfg

RE: das Collada (dae) im- und Export Format wurde das in der Linux Version 4.0.2 entfernt - troggel - 29.01.2025

Ich hab mir gerade die 4.02 Version angeschaut. Das Collada dae Format ist im offiziellen build enthalten. 3ds und dxf kannst du über die preferences installieren (bei 4.02 als Add on).