Blenderforum
Renderman für Blender : Sinn oder Unsinn - Druckversion

+- Blenderforum (https://blender-forum.de/forum)
+-- Forum: Blender Hilfe (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Support (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Renderman für Blender : Sinn oder Unsinn (/showthread.php?tid=842)

Renderman für Blender : Sinn oder Unsinn - Ruppie - 19.01.2025

Hallo zusammen,
bin als Blenderanfänger über das Thema : Renderer für Blender gestolpert, insbesondere die kostenfreien Alternativen:

- Luxcore
 - Rendermann

Mein Problem ist, ähnlich wie bei Ccles and EVEE man soll sich wohl in Hinblick auf Material, Beleuchtung, etc früh für eine passende   "Ziel-Render-Engine" entscheiden, da eben die Material Nodes nicht kompatibel miteinander sind und man auch nicht mal eben so bei fertigen Projekten die Engine wechselt ohne Beleuchtung und Materialen neu zu gestalten / erstellen.

Ich habe da den Eindruck gewonnen, das vor einigen Jahren (bis 2021 /22 )hier die Verwendung von Renderman in Blender gepusht / gehiped wurde, das Thema aber augenscheinlich eingeschlafen ist , oder nicht sehr verbreitet. 

Kurz:
Lohnt es sich eurer Meinung nach sich hier auf Rendermann zu fokussieren oder hat dies im Vergleich zu Cycles und Evee zu Zeiten von Blender 4.3  und neuer   keinen wirklichen Vorteil mehr. Ich frage mich dann immer was der Vorteil dieser Alternativen gegen über Evee und Cycles denn genau ist und hab da noch keine Antwort gefunden.

Ähnlich:
Rendern der Blender Projekte mit "Omniverse"  - Worin besteht der Vorteil.
Rendern der Blender Projekte mit Unreal Engine 5 - Worin besteht der Vorteil, ich hab gehöhrt bei Animationen Empfohlen das Render Engine dramatisch schneller Als Cycles und "Abstriche in Qualität eben bei Animationen gegenüber Einzelbild Renderings nicht so gravierend.

Wie gesagt: Ich sehe hier augenblicklich eher eine mehr Arbeit ein Blender Projekt nach Oniverse oder Unreal zu portieren da hier offenbar stets mehr oder weniger viel Nacharbeit erforderlich sind, aber wo sind die Vorteile genau ?

Danke euch

RE: Renderman für Blender : Sinn oder Unsinn - Ephraim - 19.01.2025

Hi,
Glaube, das lohnt sich tatsächlich als Hobbynutzer nicht wirklich. Einige Renderer können nochmals realistischere Bilder erzeugen als Cycles, allerdings sind die Unterschiede (obwohl es bestimmt Ausnahmen gibt) vermutlich nicht groß genug, um den Aufwand zu rechtfertigen.

Insbesondere, da Cycles in den vergangenen paar Versionen einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht hat und auch Eevee immer besser wird.
Das Einzige, was sich meiner Meinung nach wirklich lohnen kann, ist etwas wie E-Cycles. Also ein optimiertes Cycles, welches deutlich schneller Rendert. Da aber Cycles heutzutage ohnehin recht schnell ist und Addons wie E-Cycles auch nicht gerade billig sind, sollte man sich das gut überlegen.
LG,
Ephraim.

PS: Habe bisher noch keinen der Renderer ausprobiert, ich bin mit Eevee und Cycles voll zufrieden.

RE: Renderman für Blender : Sinn oder Unsinn - TripTilt - 19.01.2025

cycles ist super. nur mir kaustiken kommt cycles noch nicht so gut zurecht, da bietet sich luxcore an.

RE: Renderman für Blender : Sinn oder Unsinn - Ruppie - 20.01.2025

Hallo,
danke für die Antworten.

Was mich an Luxcore ein wenig stört ist die fehlende Unterstützung für GPU Rendering (wenn ich nix übersah).
Allerdings hab ich mich auch noch nicht wirklich mit Kaustiken auseinandergesetzt.

Als Anfänger hab ich mich auch ein wenig in der Welt der Benchmarks verlaufen ;-)
Werde mich ohnedies jetzt mal aufs modelling konzentrieren und ich finde es spannend welche Tricks Cycles heute hat um auch bedfriedigende Ergebniss ebei erträglichen Render Zeiten zu ermöglichen.

Möchte auch noch mehr herausfinden, wie man mit geschicktem Modelling die Facezahl niedrig halten kann oder wieder vermindert (Retropoöogie hiess das glaube ich .
Im Zweifel kann man ja eher mak eine Renderfarm bemühen statt in Teure add ons zu investieren finde ich.

Danke für die Hinweise.

Cycles wird auch immer besser und schneller.
Neulich einen Test gesehen da waren K-Cycles und E-cycles nicht in dem maße Schneller wie man das vom Preis hätte erwarten wollen.