Blenderforum
Renderman für Blender : Sinn oder Unsinn - Druckversion

+- Blenderforum (https://blender-forum.de/forum)
+-- Forum: Blender Hilfe (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Support (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Renderman für Blender : Sinn oder Unsinn (/showthread.php?tid=842)

Renderman für Blender : Sinn oder Unsinn - Ruppie - 19.01.2025

Hallo zusammen,
bin als Blenderanfänger über das Thema : Renderer für Blender gestolpert, insbesondere die kostenfreien Alternativen:

- Luxcore
 - Rendermann

Mein Problem ist, ähnlich wie bei Ccles and EVEE man soll sich wohl in Hinblick auf Material, Beleuchtung, etc früh für eine passende   "Ziel-Render-Engine" entscheiden, da eben die Material Nodes nicht kompatibel miteinander sind und man auch nicht mal eben so bei fertigen Projekten die Engine wechselt ohne Beleuchtung und Materialen neu zu gestalten / erstellen.

Ich habe da den Eindruck gewonnen, das vor einigen Jahren (bis 2021 /22 )hier die Verwendung von Renderman in Blender gepusht / gehiped wurde, das Thema aber augenscheinlich eingeschlafen ist , oder nicht sehr verbreitet. 

Kurz:
Lohnt es sich eurer Meinung nach sich hier auf Rendermann zu fokussieren oder hat dies im Vergleich zu Cycles und Evee zu Zeiten von Blender 4.3  und neuer   keinen wirklichen Vorteil mehr. Ich frage mich dann immer was der Vorteil dieser Alternativen gegen über Evee und Cycles denn genau ist und hab da noch keine Antwort gefunden.

Ähnlich:
Rendern der Blender Projekte mit "Omniverse"  - Worin besteht der Vorteil.
Rendern der Blender Projekte mit Unreal Engine 5 - Worin besteht der Vorteil, ich hab gehöhrt bei Animationen Empfohlen das Render Engine dramatisch schneller Als Cycles und "Abstriche in Qualität eben bei Animationen gegenüber Einzelbild Renderings nicht so gravierend.