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Frage 3D Muster auf Objekte - Druckversion

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3D Muster auf Objekte - Blenderusr24 - 06.12.2024

Wie bastelt man dieses Bild nach?

Hallo Forumsmitglieder,

Ich benötige etwas Hilfe beim Modellieren. Es geht um eine Sitzbank welche mit verschiedenen Mustern und Nahtvarianten abgebildet werden soll. Das komplizierteste Muster in dem Fall ist eine Art von Honigwabe. Ein Bespiel ist anbei. Ich habe in meiner kurzen Blender Laufbahn leider bisher zu wenig mit modelling verbracht.

Mir geht es in erster Linie darum ein solches Muster auf ein vorhandenes Objekt zu bringen. Ich möchte die Vertiefungen und die Erhebungen des Musters sichtbar machen.
Bezüglich der Naht konnte ich mich soweit informieren wie es einen möglichen Schritt gibt (Array along Path, Curve Modifier etc.). Bei dem Muster habe ich bis jetzt vergeblich nach Videos gesucht, bin bisher aber nur auf Lösungen bei der Verwendung von normalen Diamond Shapes (Cloth Filter?) gekommen, nicht mit dieser speziellen Form. Deswegen dachte ich, es wäre einfacher, wenn ich mir die Spezialformen als Mesh oder Path nachbaue und sie dann auf das Objekt (Sitzbank) bringen kann, ohne dabei selber das Objekt umfänglich zu bearbeiten? Ich denke dabei an das Knife Tool aber, nur eben nicht händisch?

Ich möchte mich gleich für meine wahrscheinlich wirren klingenden Aussagen entschuldigen und hoffe, dass mir jemand ein paar Tipps zu dem Thema geben kann.
Viele Grüße

       


RE: 3D Muster auf Objekte - TripTilt - 08.12.2024

Sieht doch schon super aus, außer, dass die eine reihe der waben kleiner ist als die andere.
Die Naht kannst du wohl mit einer bezier curve und einem bevel drauf (in den data properties, nicht der modifier) und davon genau einen Stich bauen und dann eben den array auf das muster packen, vorher eben das muster als mesh bauen und in ne curve umwandeln.
Aber noch einfacher ist es wohl, wenn du n bisschen ahnung von bildbearbeitung hast und das als 2d textur baust und mit ner heightmap arbeitest. Oder aber, du baust dir eine wabe mit nahtstichen als separates blender projekt, packst die kamera genau drüber und bäckst dir die geometrie als textur und verwendest das.