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Hilfe mit Texturen - Druckversion

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Hilfe mit Texturen - Luca-K - 03.12.2024

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich CAD Dateien als .stp von unserer Entwicklung bekommen habe. Wenn ich diese als .obj konvertiere und in Blender lade, sind die relativ schelcht, mit großen geometrischen Flächen. Manche Flächen werden auch irgendwie komisch zusammen gesetzt. und als kleine, verschieden große Dreiecke irgendwie zum Objeckt zusammengebaut. 

Dadurch sehen die Texturen auch relativ komisch aus. 

Ich habe hier auch schon versucht den Subdivision Surface Modifier zu benutzen, jedoch macht der hier nur alles "runder". 

Gibt es hier eine einfachere Lösung?


RE: Hilfe mit Texturen - troggel - 05.12.2024

Die Einteilung des Objektes in Polygone wird beim Export festgelegt. Blender kann ja nur das anzeigen, was in der obj. Datei hinterlegt ist.
Also müsstest du die Exporteinstellungen ändern.
Um in Blender für eine bessere Darstellung zu sorgen, fällt mir auch eigentlich auch nur der Subdivision Modifier ein. Der kann aber deutlich mehr, als nur alles runder
zu machen. Um "scharfe" Kanten zu erzeugen, kannst du einen Edge Split Modifier vorschalten. Alternativ kannst du für jede Edge eine crease Wert setzen. um die Kanten im
Subdivision "schärfer" machen zu machen. Du kannst auch beide Methoden mischen.