Feuer unterm Kessel - Druckversion +- Blenderforum (https://blender-forum.de/forum) +-- Forum: Blender Hilfe (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Support (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Feuer unterm Kessel (/showthread.php?tid=800) |
Feuer unterm Kessel - 3d-druckeristi - 21.11.2024 Hallo erstmal, wie könnte man ein Feuer mit Holzscheiten unter einem Kessel wie im Bild erstellen? Wie würdet ihr da vorgehen? So wie in diesem Link ist es gemeint: https://www.3d-drucker-community.de/threads/lagerfeuer-feuerstelle-objekt.3031/post-21082 Mein Gedanke, einfach einen Holzscheit erstellen und mehrere durch kopieren und anordnen ein Holzfeuer erstellen? RE: Feuer unterm Kessel - Ephraim - 23.11.2024 Ja, ich würde auch einfach einen einzelnen Holzscheit erstellen und diesen dann duplizieren. Das Feuer musst du natürlich anders machen. Wenn du es drucken willst, musst du es wohl modellieren, ansonsten kannst du auch eine Simulation verwenden. LG, Ephraim. RE: Feuer unterm Kessel - 3d-druckeristi - 23.11.2024 Hallo erstmal, wie macht man so einen Holzscheit, daß er halbwegs als Holzscheit aussieht? RE: Feuer unterm Kessel - Ephraim - 24.11.2024 Kommt darauf an, welchen Detailgrad du haben möchtest. Ganz simpel wäre ein Zylinder, den du dann entsprechend Skalierst und dem du eine relativ einfache Textur gibst (Dunkles Braun außen und »oben« helleres). Den dann einfach ein paar mal duplizieren und ein bisschen aufstapeln. Alternativ kannst du unterschiedliche Modelle (halbe und viertel Zylinder) nutzen und Texturen einsetzen (z. B. https://polyhaven.com/a/pine_bark, das Erste, was ich auf die Schnelle gefunden habe). Dann wären auch Displacement Maps praktisch, um dem ganzen mehr Details zu geben. LG, Ephraim. |