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Frage Animation mit bedingter Logik - Druckversion

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Animation mit bedingter Logik - DarkClown - 27.06.2024

Ich versuche gerade einen Datenfluss zu animieren. Solange das ein statischer Ablauf ist, ist das kein Problem. Erst, wenn situationsbedingt Animationen ablaufen sollen oder nicht (Wenn eine Animation eine Bedingung erfüllt, soll eine andere Anmiation starten) wird es haarig.

Lässt sich sowas überhaupt in Blender realisieren - oder gibt es da alternative SW, die sowas kann. Der Schwerpunkt liegt hier eher auf der Funktionalität und nicht auf dem visuellen Anspruch.

Danke schon mal für Ideen und Tips
VG, Timo


RE: Animation mit bedingter Logik - Malthea - 27.06.2024

Hallo,

ich weiss nicht, was du genau unter "statischer Ablauf" verstehst - ein Datenfluss ist grundsätzlich etwas fliessendes Zwinkern

Mit Geometry Nodes kann man Animationen erstellen, Daten aus zB csv-Files können eingelesen werden und über die Logik können Bedingungen gesetzt werden. Es gibt ein AddOn Animation Nodes, mit dem prozedurale Animationen erstellt werden können. Wenn du "nur" fertige Animationen abspielen willst, könnte auch Scripten eine Möglichkeit sein.

Grüße Malthea


RE: Animation mit bedingter Logik - DarkClown - 04.07.2024

Stell Dir vor über unterschiedliche Pfade treffen Datenblöcke an einer zentralen Stelle ein und sollen dann - je nach dem aus welchem Pfad ein Block kommt - unterschiedlich weiterverarbeitet werden. Wenn die Bearbeitung im Gange ist, müssen Daten auf den anderen Pfaden warten, bis sie dran sind. Und wenn dann ein Paket aus einem Pfad dran kommt, ist die Verarbeitung (Animation) aus jedem Pfad unterschiedlich.