Frage Kanten einer komplexen Geometrie abrunden - Druckversion +- Blenderforum (https://blender-forum.de/forum) +-- Forum: Blender Hilfe (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Support (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Frage Kanten einer komplexen Geometrie abrunden (/showthread.php?tid=563) |
Kanten einer komplexen Geometrie abrunden - Dr Woodledidoo - 10.03.2024 Hallo, ich habe einen Rahmen aus vielen Tetraedern und will zwei der vier Kanten abrunden. Kann mir jemand erklären, wie das geht. VG, Dr Woodledidoo RE: Kanten einer komplexen Geometrie abrunden - FrostGuru - 10.03.2024 Kanten die verrundet werden sollen, selektieren und dann mit Strg+B die Bevel Funktion aktivieren. Mit ziehen der Maus die Stärke setzen und mit Mausrad die Anzahl der Segmente bestimmen. RE: Kanten einer komplexen Geometrie abrunden - TripTilt - 11.03.2024 Blender steht auf quads. Also Oberflächen mit genau 4 Eckpunkten. Dieses Mesh hat jede menge Tris, also Dreiecke, da drin, da wird der Bevel einfach komplett spinnen und sich wild verzerren, da solltest du vorher schon auf deine Topologie achten, jetzt kannst du da nur noch manuell ran und Edges auswählen und mit X>Dissolve Edge diese wegzaubern und dadurch bestenfalls nichts an der Form des Meshes verändern. Eventuell ist es schneller, das ganze nochmal neu mit quad topology zu modellieren als mühsam Kanten rauszufriemeln. Ist leider so. |