Chesterfield - Druckversion +- Blenderforum (https://blender-forum.de/forum) +-- Forum: Kreatives (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Projekte (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Chesterfield (/showthread.php?tid=46) |
Chesterfield - Faba - 07.08.2022 Die noch offene Frage nach dem How-to für ein Chesterfield Sofa hat mich sehr neugierig gemacht. Ohne eine finale Antwort liefern zu können habe ich mir Gedanken gemacht, wie man sowas umsetzen kann. Ich habe für mich ein paar Lösungsansätze probiert, von denen ich 2 ausbaufähig finde. Meine Ansätze waren:
Vielleicht hat jemand noch weitere Ideen? RE: Chesterfield - Ephraim - 07.08.2022 Was ist UV-Mesh? Da endet mein Wissen leider... Tolles Sofa! Ich könnte aber nicht entscheiden, welches mir besser gefällt... LG, Ephraim. RE: Chesterfield - Faba - 07.08.2022 Aus dem Low Poly Mesh habe ich den Teil separiert, der das Polster werden soll. Bei den Textools (das ist ein kostenfreies Addon) gibt es die Möglichkeit das Mesh entsprechend dem UV Map platt zu machen (als Shapekey). An das entstandene, flache Mesh habe ich ein Polstermesh mit gleicher Größe und Form angeglichen und anschließend mit dem Surface Deform Modifier angehängt. Wenn man dann den Flach-Shapekey auf dem UV Mesh wieder auf 0 dreht, folgt das Polstermesh dem UV Mesh. RE: Chesterfield - Ephraim - 07.08.2022 Vielen Dank, für die Erklärung. Werde ich morgen eventuell (habe morgen Geburtstag, deshalb weiß ich nicht ob ich dazu Zeit finde) Mal Probieren! LG, Ephraim. RE: Chesterfield - Faba - 08.08.2022 (07.08.2022, 10:53 PM)Ephraim schrieb: habe morgen Geburtstag, deshalb weiß ich nicht ob ich dazu Zeit finde Alles Liebe zum Burtzeltag! RE: Chesterfield - Ephraim - 08.08.2022 Vielen Dank! Stimmt, ich wollte das noch probieren. Hatte ich ganz Vergessen. LG, Ephraim. |