IK Lock - Druckversion +- Blenderforum (https://blender-forum.de/forum) +-- Forum: Blender Hilfe (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Support (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: IK Lock (/showthread.php?tid=148) |
IK Lock - Sash Be - 15.01.2023 Hallo zusammen Nach einigen Jahren beschäftige ich mich wieder mit Blender 3D und arbeite Tutorials durch. Ich habe eine Armature erstellt und die entsprechenden Bones mit meinen Objekten ( ein beweglicher Arm ) verbunden. Alles funktioniert. Jetzt setze ich zu jedem Bone eine entsprechende IK Sperre. Soweit sogut. Bei einem Bone wird mit dem setzen der IK Sperre das entsprechende Objekt gedreht und ich weiß nicht weshalb. Im Netz habe ich nach einer Lösung gesucht bin aber nicht fündig geworden. Könnt ihr mir helfen? Gruß Sash RE: IK Lock - Ephraim - 15.01.2023 @Gurkenbier OK, ich schaue Mal was sich machen lässt. Generell eine gute Idee, wie ich finde. LG, Ephraim. PS: wobei ich jetzt auch keine Antwort aus dem Kopf wüsste... RE: IK Lock - Faba - 15.01.2023 Kannst du eine (vereinfachte) Version der Datei hochladen? RE: IK Lock - Sash Be - 15.01.2023 Danke erstmal für die bisherigen Antworten. Sorry das ich nicht vorher schon die Datei oder Screenshots hochgeladen habe. In der IK Kette habe ich auf der linken Seite den Bone um den Arm zu bewegen. Das Objekt zum zweiten Bone ist um Y gedreht sobald ich den Lock auf Y setze. Vielen Dank für eure tipps und noch n schönen Sonntag. .blend ist im Anhang RE: IK Lock - Faba - 15.01.2023 Hast du absichtlich das .blend1 (backup) hochgeladen anstelle das .blend? Geht ja trotzdem auf, aber vielleicht ist es nicht deine aktuelle Version. Wie sollen sich die einzelnen Bones der Chain denn richtig verhalten? Du hast die Rest-Position so modelliert: Soll sich der Arm in etwa so verhalten? Soll die Kupplung(?) stattdessen oben sein? Generell wurde ich bei IK-Chains zu einem Pole-Target raten. Das macht die IK-Chain generell kontrollierbarer. RE: IK Lock - Sash Be - 15.01.2023 Danke für deine rasche Antwort. Ä neee mit der Backupversion war versehentlich. Der Arm soll sich im Prinzipwie ein Bagger verhalten. Ich habe was ganz doofes entdeckt. Die Objekte waren tatsächlich "verdreht" und ich habe sie nun neu ausgerichtet. Nun klappts es aich mit dem Lock. Ich danke dir für deine Hilfe. |