Blenderforum
Frage Blender 5.2 installieren - Druckversion

+- Blenderforum (https://blender-forum.de/forum)
+-- Forum: Blender Hilfe (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Support (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Frage Blender 5.2 installieren (/showthread.php?tid=1389)

Blender 5.2 installieren - LuckyStriker - 27.07.2026

Hallo zusammen,

nach langer Überlegung wollte ich Blender 5.2 installieren.

Auf Laufwerk C:\ (Partition 1) habe wirklich nur mein Betriebssystem (Win 11 Pro) installiert, sowie Programme welche partout auf C:\ müssen.
Auf Laufwerk D:\ (Partition 2) habe ich schön, nach Verwendungszweck (Grafik, Programmierung, Office usw.) strukturiert, mein Programme.

Also starte ich "blender-5.2.0-windows-x64.msi" und wollte Blender nach "d:\Prg Grafik\Blender Foundation\Blender 5.2\" installieren.
Ständig kommt die Fehlermeldung "Installation directory must be on a local hard drive".

Dann habe ich mir gedacht: ok ich nehme den vorgeschlagenen Ordner und verschiebe es hintergher manuell und ändere die Registry von Hand (wäre nicht das erste Mal).

Und siehe da, beim dem vom Setp automatisch vorgeschlagenem Pfad "C:Program Files Blender Foundation Blender 5.2\" kommt die selbe Fehlermeldung.

Alle vorherigen Versionen von Blender ließen sich problemlos in die, von mir gewünschten Verzeichnisse installieren.

Was tun?

Danke im vorraus.

Gruß Micha

RE: Blender 5.2 installieren - Faba - 27.07.2026

Auch wenn das nicht 1:1 deine Frage beantwortet, ich persönlich benutze immer die Portable Versionen von Blender. Da ist es egal.
Registrieren für Double Click auf Blend files und Thumbnails geht bei mir danach auch unproblematisch in Blender über Preferences > System > Register

RE: Blender 5.2 installieren - LuckyStriker - 27.07.2026

Zunächst einmal "Danke" für die schnelle Antwort.

Da ich ja, für meine Zwecke, alles struktiriert habe, habe ich auch seperate Ordener für Assets und für PlugIns.

Da greifen meine alten 4'er und meine jetzige 5'er Version drauf zu. Wie krieg ich das jetzt hin? Muss ich die jetzt bei 5.2 neu installieren?
Bei den vorherigen Versionen wurden die Einstellubngen der alten Version während des Setup's übernommen (glaube ich, ist schon länger her).

Wie findest du eigentlich den Rythmus in dem neue Versionen erscheinen?
Meiner Meinung nach geht das alles viel zu schnell und unüberlegt.

RE: Blender 5.2 installieren - Faba - 28.07.2026

Blender hat für jede Version ein eigenes Verzeichnis in AppData, in dem es die Benutzer Einstellungen und Addons speichert (siehe Screenshot).
Wenn du ein Addon installierst, dann ist es dort zu finden.

Wenn du eine Blender Version startest, dann schaut er nach ob es bereits Einstellungen bzw ein Verzeichnis dazu gibt.
Falls Blender das nicht findet, dann fragt es dich ob die Einstellungen und Addons der alten Version kopiert werden sollen.
Falls du die Blender Version schon mal gestartet hattest aber nochmal die Anfrage provozieren möchtest, kannst du einfach das entsprechende Verzeichnis im Screenshot löschen oder umbennenen und Blender danach starten.

Es kann natürlich auch sein, dass eine alte Addon Version (noch) nicht für eine neue Blender Version angepasst wurde.
Da reicht es nicht die alte Version zu übernehmen und du brauchst eine neue, passende Version des Addons.

Um deine Frage nach der Versionsänderung zu beantworten, Ich probiere auch Alpha und Beta Versionen.
Es sind immer wieder neue, tolle Features enthalten oder solche, auf die ich schon sehr lange gewartet habe.

Für eigentliche Projekte verwende ich dann die letzte "richtige" Version.
Für längere Projekte verwende ich die Blender Version weiter, mit der das Projekt begonnen wurde.
Es ist ja ohne Problem möglich mehrere Versionen parallel installiert zu haben.

RE: Blender 5.2 installieren - LuckyStriker - 29.07.2026

Also habe ich mich für die portable Version entschieden.

Es war einfacher als gedacht.
Ich habe alles entpackt und in das vorbereitete Verzeichnis „Blender Foundation\Blender 5.2“ verschoben.
Dann habe ich zwei Zeilen in der Registry hinzugefügt – fertig.

Beim ersten Start des Programms wurde ich gefragt, ob ich die Einstellungen aus Version 5.0 importieren möchte. Das habe ich natürlich getan.

Schließlich habe ich unter „Preferences -> System" auf Register geklickt.

Es funktioniert einwandfrei.
Auch meine strukturierten Verzeichnisse für Assets, Plug-ins usw. wurden übernommen.

Nochmals Danke für deine Antworten