![]() |
|
runde Bewegung anmieren ohne Pfad - Druckversion +- Blenderforum (https://blender-forum.de/forum) +-- Forum: Blender Hilfe (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Support (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: runde Bewegung anmieren ohne Pfad (/showthread.php?tid=1130) |
runde Bewegung anmieren ohne Pfad - ArchajA - 04.11.2025 Hallo zusammen! Ich möchte ein Objekt von A nach B bewegen. Dabei soll die Bewegung aber nicht in einer geraden Linie verlaufen, sondern in einem Teilbogen. Also nicht wie hier: / sondern wie hier: ) Ok, ich möchte das aber nicht mit einem Pfad realisieren. Ist das überhaupt möglich, und wenn ja, wie genau. Dankeschön! RE: runde Bewegung anmieren ohne Pfad - troggel - 04.11.2025 Alles ist möglich! Wenn du einfach einen Kreisbogen animieren willst, parente dein Objekt an ein Empty. Also Empty in den Mittelpunkt deines Rotationskreises setzen. Das Objekt an das Empty Parenten: erst Objekt markieren, dann das Empty -> STRG+P drücken -> object auswählen Danach kannst du die Rotation des Emptys animieren und dein Objekt dreht sich mit. RE: runde Bewegung anmieren ohne Pfad - BlenderFan - 04.11.2025 Hi! Ich habe mir mal erlaubt, troggels Antwort ein bisschen zu "Visualisieren"... Gruß RE: runde Bewegung anmieren ohne Pfad - ArchajA - 05.11.2025 Ja, wow, sogar mit ner Videoanimation, ich bin hingerissen! Dass Ihr Euch so viel Mühe macht. Aber leider ist das nicht das, was ich mir vorgestellt hatte, denn erstens erscheint es mir nicht einfacher (und darum ging es mir) wie eine Pfadanimation und dann ist eine runde oder halbrunde Bewegung auch nicht das, was mir vorschwebt. Ich hatte ein bisschen gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt über Einstellungen der Keyframes zu erreichen, dass der Weg zwischen zwei Keyframes eben nicht eine Gerade ist, sondern eine Kurve, so dass ich darüber eine flüssige Animation hin bekomme. Wahrscheinlich wird es am Ende am einfachsten sein es mit der Quadratur des Kreises zu machen (kleiner Scherz) und einfach über mehrere Keyframes die Illusion einer runden Bewegung zu erzeugen. Aber trotzdem noch Mal ein großes Danke für Eure Mühe! |