Blenderforum
Animation/Parent/Elternteil/temporär Aktivieren - Druckversion

+- Blenderforum (https://blender-forum.de/forum)
+-- Forum: Blender Hilfe (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Support (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Animation/Parent/Elternteil/temporär Aktivieren (/showthread.php?tid=1007)

Animation/Parent/Elternteil/temporär Aktivieren - DAS360 - 28.06.2025

Hallo,
an einer Animation mögen zahlreiche Objekte beteiligt sein.
Einige Objekt sollen zeitweise als "Kinder" eines einzelnen dieser Objekte sein und dessen "Eltern"-Bewegungen mit ausführen.
Danach solle diese "Eltern"-Beziehung wieder aufgehoben werden, daß sich alle separat bewegen können.

Habe zwar in den Objekt-Eigenschaften einen TAB "Beziehungen" gefunden, der zu den Objekten hin konfiguriert und mit einem Keyframe in der Timeline versehen kann, doch ist dann trotzdem die "Eltern"-Beziehung schon von Anfang an der Animation (Frame #1) geknüpft und nicht erst ab der Position des gesetzten Keys. Auch eine Aufhebung dieser "Eltern"-Beziehung zu einem späteren Zeitpunkt ist mir nicht ersichtlich, wie das laufen soll.

Freue mich über einen konstruktiven Hinweis.

RE: Animation/Parent/Elternteil/temporär Aktivieren - troggel - 28.06.2025

Object Constraint -> Child Of... sollte alles bieten was du möchtest.

RE: Animation/Parent/Elternteil/temporär Aktivieren - DAS360 - 29.06.2025

(28.06.2025, 11:15 PM)troggel schrieb: Object Constraint -> Child Of...    sollte alles bieten was du möchtest.

Hallo Troggel, danke. 
Nun nächste Hürde - 

1)      a) Ziel ist klar.        b) Der Begriff "Punktgruppe" in diesem Zusammenhang?

2) WAS machen/welcher Funktion unterliegen die Schaltflächen "Invers festlegen" / "Invers löschen"?  (Das 'beeinflßte' Objekt fängt an irgendwelche - für mich nicht nachvollziehbare - Sprünge auszuführen...

3) Habe jetzt mehrere dieses "Contraints" je Mesh-Objekt angelegt und möchte diese als Datenblöcke kopieren und an andere Objekte weitergeben (also ebenfalls dort als Kopie der ersten Zusammenstellung als Gesamtheit zuordnen). 
Ein direktes Copy/Paste geht nicht - 
"Make Asset"(Datenblock)? WO ist dieser zur weiteren Nutzung zu finden?
Also k.u.b.: WIE kriege ich die "Einschränken" als Gruppe in andere Objekte als Kopien verteilt?

RE: Animation/Parent/Elternteil/temporär Aktivieren - DAS360 - 29.06.2025

(29.06.2025, 11:06 AM)DAS360 schrieb:
(28.06.2025, 11:15 PM)troggel schrieb: Object Constraint -> Child Of...    sollte alles bieten was du möchtest.

Hallo Troggel, danke. 
Nun nächste Hürde - 

1)      a) Ziel ist klar.        b) Der Begriff "Punktgruppe" in diesem Zusammenhang?

2) WAS machen/welcher Funktion unterliegen die Schaltflächen "Invers festlegen" / "Invers löschen"?  (Das 'beeinflßte' Objekt fängt an irgendwelche - für mich nicht nachvollziehbare - Sprünge auszuführen...

3) Habe jetzt mehrere dieses "Contraints" je Mesh-Objekt angelegt und möchte diese als Datenblöcke kopieren und an andere Objekte weitergeben (also ebenfalls dort als Kopie der ersten Zusammenstellung als Gesamtheit zuordnen). 
Ein direktes Copy/Paste geht nicht - 
"Make Asset"(Datenblock)? WO ist dieser zur weiteren Nutzung zu finden?
Also k.u.b.: WIE kriege ich die "Einschränken" als Gruppe in andere Objekte als Kopien verteilt?

...manches Mal ist es befreiend, erst einmal zu schreiben... NUN hat sich vieles gelöst und die angesprochenen Themen weitgehend selber mit BLENDER-MANUAL erarbeitet  Verrückt  DANKE für den richtungsweisenden TIPP  Daumen hoch