Blenderforum

Normale Version: Wichten eines Charakters
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie macht ihr es beim Wichten eines Charakters o.ä. ?

Was wäre besser :

1. Character hat seine Wichtung und die einzelnen Bekleidung bekommen Wichtung übertragen.

Oder

2. Mittels Join wird die Kleidung dem Charakter zugeordnet (verbunden) und die Bereiche die
    durch Kleidung verdeckt werden sind beim Charakter entfernt worden.
Ehrlich gesagt, sagt mir der Begriff "wichten" in dem Kontext nichts. Möchtest du nur nicht, dass der Körper durch die Kleidung ragt?
Ja genau.
Da ich die nackte Figur ohne Kleidung wichte, dann habe ich ja die Möglichkeit diese Bone-Wichtung auf den Kleidungsmesh zu übertragen.
Wenn ich aber die Kleidungsmesh mit der Figur per "Join" Befehl zusammenbringe , die verdeckten Meshflächen lösche und dann wichte, was wäre besser ?
mach dir nen backup vom mesh (shift+D), blende es aus und probiere rum. Ich denke mal diese ominöse wichtung ist weightpainting. wenn du das kopieren kannst und das funktioniert dann mach das. evtl dann eben noch händisch nacharbeiten. Wir reden hier von einem astronautenanzug, right? mit handschuhen und moonboots usw, dann bist du wahrscheinlich echt besser dran, im editmode einfach teile vom körper zu löschen, aber wohl erst nachdem du die weights übertragen hast. schaue einfach durch die kamera und schaue wo es nichts ausmacht wenn der körper fehlt und weg damit. wenn das modell einen helm hat kannst du ja sogar das visier bearbeiten und einen verspiegelten shader drauf packen, dann sieht man den körper drin überhaupt nicht mehr und das ist okay.