Blenderforum

Normale Version: mehrer UV Layout aus einem Objekt exportieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da ich mich leider nicht mit Blender auskenne habe ich vermutlich eine dumme Frage.

Ich habe ein 3D Model von einen VW Käfer, für das ich gerne Texturen machen möchte. Wenn ich mir Im UV Editor die Texturen anzeigen lasse kann ich sehen, dass die Karosse zum Beispiel auf 4 Texturen zugreift.  Um die Texturen sauber in einem Grafikprogramm bearbeiten zu können, würde ich gerne alle UV Layouts exportieren. Leider bekomme ich das nur für die erste Textur hin.
 
Es wirkt irgendwie so als müsste ich hierfür irgendwo "Seite 2" auswählen. Nur wo? ... Hat jemand einen Tipp?

(Auf dem Screenshot, das markierte wäre der 2. Abschnitt für die zweite Textur. Danach die dritte ... die vierte...)
Wenn ich beim UV Export UVTile oder Udime benutze macht er für jedes Tile eine eigene Datei
Den Dropdown gibts bei mit irgendwie nicht.

Ich hab mal noch auf Blender 4.0 gewechselt, da meine Version doch schon recht alt war. Aber auch da finde ich das Dropdown feld leider nicht.
Was mir eben eingefallen ist, evtl hab ich es auch falsch formuliert. Was funktioniert, dass ich alle 4 Texturen bekomme. Diese brauche ich aber nicht. Ich benötige diese 4 Gitter Bilder, von denen ich immer nur das erste bekomme.

 Kann es sein, dass es mit dem Model nicht geht?

Das Käfer Model ist von hier:
https://sketchfab.com/soujagah
Wie exportierst du denn das UVLayout?

Ich gehe im UV Editor auf UV>Export UV und aktiviere dort im N-Panel "UVTILE".

Dann macht er mir für jedes UV Tile eine Textur, die im Namen das Tile stehen haben.

Edit:
Ist bei dir vielleicht das N-Panel ausgeblendet? dann in der Export Maske mal "N" drücken
Genau auf diesem Weg. Nur ist bei mir wie gesagt da kein Dropdown. Vielleicht muss ich vorher noch etwas machen?

 Ich leg eine Neue Datei an und importiere den Käfer. Es ist eine FBX Datei.
Dein Edit hab ich leider erst zu spät realisiert.

Mit N wird da ja nur die Einblendung rein und raus geschoben, die ich vorher eben im Screenshot hat, oder? Da wo bei dir das Dropdown ist?

Ich habe gerade eine Lösung gefunden. Ich hab bei mir das Add On "UDIM Export Layout" Installiert. Hier kann man dann die einzelnen Seiten auswählen. Das scheint zu funktionieren. Theoretisch kann man "von bis" einstellen. Das funktioniert bei mir aber wiederum auch nicht.  Aber Egal. Ich komme so nun an die Benötigten Daten ran.

https://cscholl.fr/blender-addons/

Vielen Dank für die Mühe. Es half mir in diese Richtung zu suchen.
Jetzt hab ichs' - ich hatte Blender 4.1 offen. Davor scheine ich es auch nicht zu haben.
Ah okay Grinsen. Ich hatte mir ja so was schon gedacht, da meine Blender Version von 2021 war und hatte mir über die webseite eine neue Version geholt. Das was ich da aber runter geladen hatte war 4.0