Blenderforum

Normale Version: UV-Mapping auf Cloth-Objekt Hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst seit einer Woche mit Blender, daher sind meine Kenntnisse noch rudimentär. Für ein kleines Projekt habe ich die Verpackung eines Wassereis mit einem Cloth-Objekt erstellt. Darauf möchte ich nun das Etikett mappen. Leider komme ich mit keiner Einstellung oder Ändern der Koordinaten etc. zu einem greifbaren Ergebnis. Sobald ich in das UV-Mapping gehe, erscheint auf der linken Seite nicht die übliche gelbe Einteilung, mit der ich das Label auf dem Objekt vernünftig ausrichten kann (siehe angehängte Screenshots). Kann mir da jemand einen Tipp geben, welchen Anfängerfehler ich da begehe?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Tobias
Ich würde das Problem hier nicht unbedingt über die UV mapping Variante lösen wegen den vielen Flächen.
Probiers mal übers Stencil-Texture-Drawing, ich denke das klappt besser.
Ein Tutorial sollte schnell zu finden sein.

LG Mi.
Danke für die schnelle Antwort. Anhand eines ersten Tutorials hat das bisher auch nicht funktioniert, vielleicht bin ich aber einfach noch zu unerfahren und muss weiter probieren. Kann es auch daran hängen, WIE ich das Modell erstellt habe? In meiner Version ist die Hülle aus einem Cube hergestellt. Die andere Variante wäre ja die aus einer Plane.
Kurzes Update: Ich habe die Hülle nochmal aus einer Plane nachgebaut, die Textur vor dem Cloth-Modifier zugewiesen und dann hat es geklappt. Danke.