Blenderforum

Normale Version: ParticleSystem - Objekte sollen nicht zufällig angeordnet werden, sondern in Reihe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe mal eine spezielle Frage zum ParticleSystem.

Im ParticleSystem kenne ich keine Möglichkeit, dass Objekte in einem mit "Weight Paint" markierten Bereich in einer bestimmten Anordnung platziert werden, sondern in Reihe nebeneinander. Die Objekte erscheinen nur an zufälligen Standort.

Ich verwende Blender 3.6. In dem beigefügten Bild seht ihr die mit "Weight Paint" markierten Felder. In diesen sollen die dargestellten Obstbäume nicht zufällig an irgendeinem Platz stehen. Ich möchte, dass diese mehr oder weniger in mehrern Reihen nebeneinander nahezu gleichmäßig angeordnet sind.

Gibt es im ParticleSystem eine solche Möglichkeit Objekte in Reihen nebeneinander zu platzieren?

Ich weiß, dass es in Blender auch andere Möglichkeiten dafür gibt, ich möchte das aber mit dem "ParticleSystem" umsetzten!

Grüße Hans-Jürgen
Wenn ich Emit from > Vertices im Partikelsystem wähle, so kann ich die vorhandenen Vertices als Emitter nehmen.
Das können dann Reihen sein.
War es in etwa das, was du gesucht hast?
(05.11.2023, 11:37 AM)Faba schrieb: [ -> ]Wenn ich Emit from > Vertices im Partikelsystem wähle, so kann ich die vorhandenen Vertices als Emitter nehmen.
Das können dann Reihen sein.
War es in etwa das, was du gesucht hast?

Hallo Faba,

genau das suchte ich. Vielen Dank!
Ich hatte zuvor versucht diese Lösung über google zu finden. Jedoch werden viele Möglichkeiten vorgestellt, nur das blieb mir verborgen.