Blenderforum

Normale Version: DXF und FBX Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erstmal,

gleich vorab ich verwende Version 2.92.0

Ich habe von dieser Seite dieses Teil als FBX und DXF downgeloadet:

https://ui.pcon-solutions.com/#GATEKEEPE...AS&lang=de

Laut einem 3D Druckforum sollte wenigstens das FBX in Blender als 3D Objekt angezeigt werden
und genau nach dieser Bildanleitung gehe ich auch vor:

https://forum.drucktipps3d.de/forum/thre...post292431

Bei mir wird aber überhaupt nichts angezeigt, da kann ich auch mit dem Mausrad kleiner und größer zoomen,
da ist nix zu sehen!

Leider läßt sich die FBX und DXF hier nicht uploaden, deshalb oben der Link zu den Dateien

Weiß jemand was da nicht funktioniert und wie man es zum funktionieren bringt?
(22.04.2023, 03:33 PM)Gurkenbier schrieb: [ -> ]Hallo!
Also bei mir funktioniert der Import  der .fbx-Datei reibungslos.
Auch die Maße scheinen mir der Realität zu entsprechen.
Okay, ich habe 3.4.0 aber ich kann mir nicht vorstellen, was hier beim Import anders sein könnte als mit 2.9.2...

Versuche einfach mal nach dem Import der .fbx das Mesh im Outliner anzuwählen und dann die Komma-Taste
(auf dem Numpad) zu drücken. Damit zoomst du auf das ausgewählte Objekt.

Gruß
Gurkenbier

Hallo erstmal,

okay, das mit dem Komma auf dem Numpad kannte ich auch noch nicht,
funktioniert jetzt aber mal mit dem fbx, so daß man es wenigstens ein bischen sieht
und man dann mit dem Mausrad größer zoomen kann. Die Downloaddateien auf die
ich ja in den Links verwiesen habe sind aber auch nur ein paar Kilobyte groß, dadurch
ist dann auch die Meshauflösung absolut schlecht, was soll dabei auch großartiges zu
erkennen sein?

Danke und ein schönes Wochenende wünsche ich!
Ich würde tatsächlich vorschlagen, die Version zu wechseln. Zumindest 2.93 sollte problemlos funktionieren, da dort keine großen (Kompatibilitäts-) Änderungen vorgenommen wurden. Außerdem wird 2.93 noch mit Updates versorgt, da es eine LTS Version ist (auch wenn die Unterstützung nächsten Monat ausläuft).
LG,
Ephraim.