Blenderforum

Normale Version: Blender (englische Tutorials) mit deutscher Tastatur nutzen... wie?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich lerne seit ganz kurzem Blender und stolpere schon im allerersten Tutorial über die Diskrepanz zwischen englischen Shortcuts und deutscher Tastatur.

Ich gucke englische Tutorials, und da wird dann zB auf die Tilde~ Taste Bezug genommen. An gleicher Stelle ist beim deutschen Keyboard ja das ^, also weiß ich nicht wie ich das sinnvoll nutzen soll.
Und da werden vermutlich noch viele Fälle kommen, wo ich nicht einfach den Shortcuts folgen kann.


Wie habt ihr das gelöst?

- Auf englische Tastatur umsteigen: ich befürchte, da verknote ich mich mental einfach an anderen Stellen.

- Alle Shortcuts manuell anpassen?

- Keymaps... Gibt es Keymaps zum Herunterladen, in denen zB für alle Shortcuts mit Tilde durch die ^-Taste ersetzt sind?
 

Wenn jemand was weiß und teilen mag, freu ich mich sehr.
Hab meinen "Beitrag" gelöscht, weil wohl hier die Antwort hingehört.
Vielleicht hilft dir der Link
https://www.heise.de/tipps-tricks/Ungefa...68000.html
Ich hatte das Problem in 1 oder 2 Fällen. Ich habe die Shortcuts für mich angepasst.
Auch wenn ich Shortcuts grundsätzlich bevorzuge kann ich sie mir ohnehin nicht alle merken.
In dem Fall benutze ich das Menu oder die Quick Favorites.