Blenderforum

Normale Version: Hilfe: Objekte beim Rendern verstecken, Funktion beibehalten...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich oute mich schon mal direkt als Neuling. Trotzdem habe ich bereits viel Zeit in mein Problem gesteckt und habe einiges versucht.

Ich möchte eine Animation zur brownschen Molekularbewegung erstellen. Da sollen in einem geschlossenen Gefäß kleine Kügelchen hin und her flitzen und von den Rändern abprallen.

Mein Lösungsansatz:
[Bild: blender_bilfe.png]

Ich habe ein Bild einer PET Flasche und darum einen Körper erzeugt, der ähnliche Maße hat. Im Körper ist ein Partikelemitter und die Partikel fliegen ohne Schwerkraft wunderbar in dem Körper herum. Sieht alles super aus, wenn ich den Körper in der PET Flasche ausblende. Wenn ich ihn allerdings zum Rendern ausschalte, kann ich auch seine Funktion nicht mehr nutzen und die Partikel fliegen haltlos herum. 

Zweite Idee von mir, war über den Alpha Wert den Körper auszublenden, aber da sieht man die PET Flasche nicht mehr...

Dritte Idee: Der Emitter wird selbst zum Gefäß, den Emitter kann man ja problemlos auch zum Rendern ausblenden. Aber da fliegen die Partikel einfach durch.

Für Anregungen bin ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße

Sven
(16.02.2023, 07:31 PM)Gurkenbier schrieb: [ -> ]Hallo Sven !
Versuche mal den Emitter zu verbergen ...


Gruß
Gurkenbier

Hey, danke für deine Antwort. Das hatte ich schon probiert:

"Dritte Idee: Der Emitter wird selbst zum Gefäß, den Emitter kann man ja problemlos auch zum Rendern ausblenden. Aber da fliegen die Partikel einfach durch."

dieses Gefäß ist nicht der Emitter, daran ist noch ein Rechteck ausgeblendet. Würde ich das Gefäß zum Emitter machen, würden die Partikel durchfallen.

LG
Hey, ja das sieht schon ganz gut aus. Vielen Dank!

Hat das eigentlich einen technischen Grund, dass man Objekte zum Rendern nicht einfach unsichtbar stellen kann, so dass sie aber trotzdem noch da sind?
Wäre doch sehr nützlich und vor Allem verhält es sich ja ganz anders zu dem, was man in der "Arbeitsumgebung" sieht.