Blenderforum

Normale Version: Preferences abspeichern?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erstmal,

da ich demnächst von Win7 auf Win10 umsteige und kompett neu installieren werde,

wie kann ich meine jetztigen Preferences als Sicherung unter eigenem Namen
und einem eigenen Speichermedium abspeichern?

Ich war der Meinung, daß das gehen müßte!

Oder wo stehen die Preferences in der Software abgespeichert in welchem Ordner?

Gruß Markus
(30.12.2022, 10:13 PM)3d-druckeristi schrieb: [ -> ]Hallo erstmal,

da ich demnächst von Win7 auf Win10 umsteige und kompett neu installieren werde,

wie kann ich meine jetztigen Preferences als Sicherung unter eigenem Namen
und einem eigenen Speichermedium abspeichern?

Ich war der Meinung, daß das gehen müßte!

Oder wo stehen die Preferences in der Software abgespeichert in welchem Ordner?

Gruß Markus

Ich zitiere mich mal selber!

In der Zwischenzeit hab ich gefunden was ich brauche:

- Edit > Preferences > Themes > oben links einen Namen eingeben > Button Save Preferences klicken

- Systemplatte > Benutzer > Benutzername > AppData > Roaming > Blender Foundation > Blender > 2.92 > config
und dort startup.blend und userpref.blend markieren und kopieren klicken > beides auf einem anderen Datenträger abspeichern

Wie der Zufall so spielt, ich hatte noch eine alte Word Datei für 2.74 gefunden
wo ich das mal notiert hatte wie es geht. Die Anleitung ist von September 2015
also schon einige Jahre alt.

Also hat sich mein Problem gelöst.

Gruß Markus
Freut mich, dass es geklappt hat. Ich konnte leider auf die schnelle nicht helfen, da ich den Ordner unter Windows nicht wusste (ich nutze seit einiger Zeit kein Windows mehr, habe es nur noch "für Notfälle" auf dem Laptop installiert).Zwinkern
LG,
Ephraim.

PS: es freut mich auch, dass du meinen Rat (ich weiß jetzt halt nicht, ob es schon länger geplant war) beherzigst und auf ein noch unterstütztes System wechseltst.Lächeln
(31.12.2022, 08:42 AM)Ephraim schrieb: [ -> ]Freut mich, dass es geklappt hat. Ich konnte leider auf die schnelle nicht helfen, da ich den Ordner unter Windows nicht wusste (ich nutze seit einiger Zeit kein Windows mehr, habe es nur noch "für Notfälle" auf dem Laptop installiert).Zwinkern
LG,
Ephraim.

PS: es freut mich auch, dass du meinen Rat (ich weiß jetzt halt nicht, ob es schon länger geplant war) beherzigst und auf ein noch unterstütztes System wechseltst.Lächeln

Alles kein Problem Ephraim!

Ich hab mich so ans Windows gewöhnt und hatte auch nie wirklich Probleme damit,
auch bin ich jetzt bald am Rentenalter dran, daß ich einfach nicht mehr lernbereit bin auf
was ganz anderes als Betriebssystem außer Windows umzusteigen.

Ich steige auch nur auf Win10 um wegen Autodesk Inventor CAD, daß ab Version 2021
Win7 nicht mehr unterstützt. 

Gruß Markus
Das war auch gar kein Versuch, dich zu Linux zu überreden. Es war nur die Erklärung, warum ich keine Antwort geschrieben hatte.

Die neuen Blender Versionen (die Win7 nicht mehr unterstützen) sind halt auch echt cool. Was da alles an Neuerungen gekommen ist seit 2.92 ist echt beeindruckend! Hut ab an die Entwickler.
LG,
Ephraim.
(31.12.2022, 03:21 PM)Ephraim schrieb: [ -> ]Das war auch gar kein Versuch, dich zu Linux zu überreden. Es war nur die Erklärung, warum ich keine Antwort geschrieben hatte.

Die neuen Blender Versionen (die Win7 nicht mehr unterstützen) sind halt auch echt cool. Was da alles an Neuerungen gekommen ist seit 2.92 ist echt beeindruckend! Hut ab an die Entwickler.
LG,
Ephraim.

Ja, wenn ich dann mit Win10 soweit durch bin, was aber noch einiger Vorbereitung bedarf,
dann kann ich auch mal auf eine höhere Version als 2.92 umsteigen.

Gruß Markus